|
|
| Autor |
Nachricht |
dorothea
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 13, 2005 7:44 amAsch |
|
|
Hallo,
auch ich habe eine Frage. Mein Großvater trug bis in die Zwanziger jahre des letzten Jahrhunderts den Namen Asch. Dann ließ er ihn aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, ändern in Asching. Wo kommt der Name Asch her und welche Gründe könnte es geben, diesen Namen abändern zu lassen.
Vielen Dank im Voraus.
Dorothea
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Mo Apr 18, 2005 2:38 pm |
|
|
hallo,
der NN ist ganicht so selten. Ich glaub ja kaum, dass es ein sog. Herkunfsnamen ist (also aus dem Ort ASCH).
Vermutlich, und die Namensänderung könnte auch darauf hinweisen, jüdischer Ursprung, aber da ASCH beinahe abschätzig klingt die Veränderung in ASCH.
Nachgewiesen ist, dass der Name ASCHER ein jüdischer NN ist, der aus dem Rufnamen Isaak herstammt.
Meine Idee!!!!????
MfG Weste 88045
ISAAK
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
dé.wé.
neugierig

Anmeldungsdatum: 25.08.2005 Beiträge: 2 Wohnort: Böhlen b. Lpz., Neuseenland/Sachsen
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2005 1:00 pm |
|
|
Asch ist eine bei uns im sächsischen Sprachraum sehr bekannte Bezeichnung für ein Gefäß:
| Zitat: | Asch m. ›größeres (tönernes) Gefäß, Schüssel‹ veraltet; frieher ham mer de Milch glei in' Asch gegossen. – Etym. zu Esche gehörig, was darauf schließen läßt, daß das Gefäß urspr. aus Eschenholz war.
Quelle: Kleines sächsisches Wörterbuch, Reclam Verlag Leipzig 1995
|
Vielleicht hilft das bei den Nachforschungen ein wenig weiter.
Beste Grüße,
Dirk.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
wittichis
Gast
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 6:06 amAsch=Adelesfamilie |
|
|
Hi Sandra..mein schon.
Möchtest Du Dich bittttttteeee mal bei mir melden!
Ich glaube ich habe etwas sehr interisanntes zu den Namen Asch-geht in die Adelsecke!!
Meine mail-adresse: ferdl-treswitz@gmx.net
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|