Onomastik.com - Namen und mehr...  

Sanladerer

Swaton : ZIRZ  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 5:28 pm

Sanladerer

Antworten mit Zitat

Hallo, wer kennt den inhaltlichen wie auch örtlichen Ursprung des Namens "Sanladerer".

Weder die häufigen Schreibfehler "Sandladerer" noch "Sauladerer" scheinen tatsächlich zu existieren.
Bei entsprechenden Interneteintragungen handelt es sich meines Wissens sämtlichst um Schreibfehler.

Allerdings bin ich in Einzelfällen auf die Verkürzung "Sanlader" gestoßen.

Die wenigen Eintragungen des Namens "Sanladerer" im deutschen Telefonbuch konzentrieren sich überwiegend auf den Raum Passau in Niederbayern, woher auch meine Vorfahren stammen.

Gerüchteweise soll der Name seinen Ursprung in Südtirol haben.
Wer weiß Näheres darüber?

Infos mit dem Betreff "Sanladerer" gerne auch an info@chrisa.de

Autor Nachricht
diogenes

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:53 pm

Antworten mit Zitat

Da es diesen Namen auch in Österreich gibt, käme evtl. eine ungarische Herkunft infrage. Es gibt dort einen Verwaltungsbezirk namens Szalader Komitat ( = ehem. Grafschaft). Ung. szalad ([ salad ] gesprochen) = Malz. Als Name kommt SZALADER auch vor. Es müsste sich dann ein N in den Familiennamen geschlichen haben, was bei Namen nie auszuschließen ist.

MFG

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 9:55 am

Re: Sanladerer

Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Hallo, wer kennt den inhaltlichen wie auch örtlichen Ursprung des Namens "Sanladerer".

Die wenigen Eintragungen des Namens "Sanladerer" im deutschen Telefonbuch konzentrieren sich überwiegend auf den Raum Passau in Niederbayern, woher auch meine Vorfahren stammen.

Hallo,

Die Anfrage liegt zwar schon ein paar Jahre zurück..................

Zitat:

Einträge z.B.: Sanlader: 1802, Suben, Oberoesterreich. Sanladerer: 1881 Rottersham, Bayern.

(Hutthurm liegt 12 Km. nördlich von Passau)

Die Familiennamen in der Gemeinde Hutthurm (Examensarbeit)

Sanladerer: = der Sand-Lader. 470. Sannenbusch: Sand + Busch. 471

http://www.grin.com/e-book/53486/die-familiennamen-in-der-gemeinde-hutthurm-im-vergleich-zu-den-familiennamen

Wenn Du die darin enthaltenen Infos lesen möchtest, "musst" Du dieses "Buch" jedoch kaufen.

Sand "muss" ja nicht wirklich erklärt werden. Laderer bzw. Lader= Berufsname zu mhd. laden= aufladen, beladen.

Autor Nachricht
diogenes

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 2:37 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Tarzius
Auf die Idee Sand-Lader war in einem anderen Thread auch Dinomaus schon gekommen. Link. Wie der Fragesteller selbst, dachte auch ich, dass diese Lösung wohl zu einfach wäre, zumal es den Namen Sandlader(er) scheinbar nicht gibt. Es fragt sich, ob der Autor auch nur mutmaßt oder dafür eindeutige Belege hat, d.h. in Dokumenten eine frühere Schreibweise "Sandlader" fand. Wenn seine Deutung aber zutrifft, sind offensichtlich manchmal die einfachsten Erklärungen doch die passenden.

MfG

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 10:46 am

Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben::
Hallo Tarzius
Auf die Idee Sand-Lader war in einem anderen Thread auch Dinomaus schon gekommen. Link. Wie der Fragesteller selbst, dachte auch ich, dass diese Lösung wohl zu einfach wäre, zumal es den Namen Sandlader(er) scheinbar nicht gibt. Es fragt sich, ob der Autor auch nur mutmaßt oder dafür eindeutige Belege hat, d.h. in Dokumenten eine frühere Schreibweise "Sandlader" fand. Wenn seine Deutung aber zutrifft, sind offensichtlich manchmal die einfachsten Erklärungen doch die passenden.

MfG

Hallo Diogenes,

es war ja auch der "Einfall“ v. DinoMaus, der mich dazu gebracht hatte, einwenig zu googlen. Und da es sich bei den gefundenen Angaben (WeBSeite) um eine Examenarbeit handelt, gehe ich davon aus, dass die Inhalte korrekt sind.

Die Belege würde mich allerdings auch inters.!

Der Fragesteller in diesem Beitrag bezweifelt dies an. Doch im Gegensatz zu Dir, "bietet" er keine andere "Lösung" an sondern schreibt, Zitat: Wer will schon gerne von Leuten abstammen, deren namensgebende Beschäftigung das Aufladen von Sand war?!

Oder:

Zitat:
In den Mormonenregistern stieß ich auch auf "Sanlader" (zumindest in einem Fall ist mir dies als amtlich beantragte Verkürzung der Doppelsilbe -erer bekannt!), aber auch auf "Sanleder" (aus Frankreich).

Zitat:
Allerdings macht mich stutzig, dass es keinen einzigen tatsächlichen Träger des Namens "SanDladerer" zu geben scheint. Alle Interneteintragungen sind Fehlschreibungen.
Wirklich?????

Es gibt bei den Mormonen EINEN Eintrag zum Namen SANDLADERER.

(Josef Sandladerer, 1894 , Cook, Illinois)

Und hier: (aus Dt.) http://genealogy.ampenberger.com/tree/M-65307.html

Diesen "Hinweisen" könnte ja man zumindest mal nachgehen. Sowie auch dem "Hinweis" zu der Gemeinde Hutthurm.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Sanladerer Sanladerer Familiennamen 2 Do März 02, 2006 7:41 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tadlhuber, Gstöttl, Sanladerer Sanladerer Familiennamen 6 Do Feb 09, 2006 11:38 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.