Onomastik.com - Namen und mehr...  
Bitte! Hilfe für Uni-Arbeit: Warum heißt Ihr wie Ihr heißt? Gundula - wer weiß mehr über.... : zoloé  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 9:42 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst dich auch als Mitglied anmelden, dann haben andere Mitglieder die Möglichkeit, dir private Nachrichten zu schicken; in deinem Fall vielleicht vorteilhaft.

Ich bin ganz glücklich mit meinem recht "normalen" Vornamen "Thomas".
Dabei bin ich meinen Eltern zu Folge nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Sie wollten mich eigentlich erst "Dagobert" nennen, was damals - im deutschen Osten zumindest - völlig wertfrei war (alter, germanischer PN).

mfg

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 1:17 pm

Sandra

Antworten mit Zitat

hallo.

wenn ich mal fragen darf: was studierst du denn? mich interessiert das thema namen und recht nämlich auch sehr.

dann kann ich dir ja auch gleich schreiben, dass ich 1986 geboren wurde und Sandra heiße. meine eltern wollten keinen ausgefallenen namen,keinen zu langen/ zu kurzen namen, keinen namen, den man abkürzen kann (ich wehre mich wehement gegen sandy, sanni, sanne usw.). sandra passt auch gut zu meinem nachnamen. und allzuviele sandra´s gibts in meinem wohnort auch nicht. ich bin sehr zufrieden so wie es ist.

viel glück mit deiner abschlussarbeit

sandra

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 1:26 pm

Astrid

Antworten mit Zitat

hi

ich hätte da gleich mal eine frage an dich, wenn du deutsches recht und namen studierst. vielleicht kannst du sie mir beantworten. darf ein paar (vater z.b. erik anderson isländer und mutter anne schmidt deutsche ), welches ein kind kriegt, dem kind nach isländischem recht (bei tochter -eriksdotter und bei sohn erikson) den nachnamen vergeben? oder heißen die kinder schmidt oder bei heirat der eltern anderson? wie ist das genau in deutschland ist sowas erlaubt?

lg

astrid

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 11:56 am

Antworten mit Zitat

Ich bin 1972 geboren und meine Eltern nannten mich Marika, weil sie die Schauspielerin Marika Röck so toll fanden.
Mein Bruder ( 1969 ) heißt Mario, weil mein Vater Opernfreund war und den ital. Opernsäger Mario Lanza verehrte.

Ist zwar wenig spektakulär - aber vielleicht hilfts!
Gruß
marika

Autor Nachricht
Pam

Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 9:55 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 1968 geboren und heiße Pamela (Pämela gespr.) Alle sagen aber Pam (Päm gespr.) zu mir....find ich auch gut!!

Meine Mutter kommt vom Land und war in der großen Stadt Hannover in der Ausbildung und in ihrem Wohnheim war eine Cousine ihrer Arbeitskollegin zu Besuch (die kam aus USA) und der Name hatte es ihr angetan.

Wenn ich ein Junge geworden wäre hätte ich Stefan heißen sollen!!

Hoffe geholfen zu haben!!!

Gruss Pam

Autor Nachricht
Sevillana

Gast

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 7:43 am

Warum ich so heiße

Antworten mit Zitat

Hallo ich heiße Claudia - wegen der Schauspielerin Claudia Cardinale - bin 1965 geboren. Der Name passt glücklicherweise gut zu mir, da ich "ein dunkler Typ" bin.

Autor Nachricht
popolina

Gast

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 8:11 am

Antworten mit Zitat

hallo

ich bin 1972 geboren und heiße martina mit zweiten namen christine nach meiner tante (taufpatin)... gott sei dank hat sich bei diesem namen meine mutter durchgesetzt denn wär es nach meinem vater gegangen hät ich nach seinem damaligem besten freund ludger (wär ich ein bub geworden) ludgera heissen sollen !! ein schrecklicher name - aber angebl. sehr bekannt in dem heimatort meines vaters ( münster - nordreihnwestfalen)
lg martina

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 1:52 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
"du kannst dich auch als Mitglied anmelden" Würd ich gern machen, weiß aber nicht, wie und wo, kannst Du mir da vielleicht nochmal einen Tipp geben?
Ich dank Dir für Deine Auskunft, mit einem Geburtsjahr könnte ich Dich sogar in meine Statistik aufnehmen.. (-;
Liebe Grüße - Juli

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 2:02 pm

Re: Sandra

Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
wenn ich mal fragen darf: was studierst du denn? mich interessiert das thema namen und recht nämlich auch sehr.
Ich studiere Germanistik, und schreibe diese Arbeit im Bereich Sprachwissenschaft, speziell Onomastik (Namenkunde).
Vielen Dank für Deine ausführlichen Auskünfte, sie bereichern meine Untersuchungen sehr.
Liebe grüße - Juli

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 2:25 pm

Re: Astrid

Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

ich hätte da gleich mal eine frage an dich, wenn du deutsches recht und namen studierst. vielleicht kannst du sie mir beantworten. darf ein paar (vater z.b. erik anderson isländer und mutter anne schmidt deutsche ), welches ein kind kriegt, dem kind nach isländischem recht (bei tochter -eriksdotter und bei sohn erikson) den nachnamen vergeben? oder heißen die kinder schmidt oder bei heirat der eltern anderson? wie ist das genau in deutschland ist sowas erlaubt?

Dazu muss ich erstmal richtigstellen: Ich studiere NICHT deutsches Recht, sondern Germanistik (deutsche Sprache und Literatur) und schreibe meine Abschlussarbeit im Bereich Onomastik (Namenkunde). Hier befasse ich mich insbesondere mit den Vornamen, und da gibt es natürlich bei der Namenvergabe interessante juristische Richtlinien, dafür begebe ich mich allerdings nur sehr behutsam auf juristisches Terrain..
Zu Deiner Frage: Mit Familiennamen kenne ich mich nicht zur Genüge aus, aber generell gilt: das Namenrecht richtet sich nach dem Land, in dem das Paar lebt. Solche nationalen (isländischen) Gepflogenheiten wie eriksdotter oder erikson sind in Deutschland nicht zulässig. Bei unverheirateten Paaren erklären die Eltern einen der beiden Familiennamen zum FN des Kindes. Weitere Infos gibt das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) im §1617.
Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen.. (-;
Liebe Grüße - Juli

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 2:33 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Marika,
Danke für Deine Antwort! (-;
Liebe Grüße - Juli

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 2:49 pm

Großes Danke an alle Helfer!

Antworten mit Zitat

Eure Informationen, wie Ihr zu Eurem Vornamen gekommen seid, sind mir sehr hilfreich und werden ein Plätzchen in der Statistik meiner Arbeit finden. Ich danke Euch für diese Mithilfe sehr herzlich!!
Juli

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 7:27 am

Antworten mit Zitat

Sonnenwind hat folgendes geschrieben::
"du kannst dich auch als Mitglied anmelden" Würd ich gern machen, weiß aber nicht, wie und wo, kannst Du mir da vielleicht nochmal einen Tipp geben?
Ich dank Dir für Deine Auskunft, mit einem Geburtsjahr könnte ich Dich sogar in meine Statistik aufnehmen.. (-;
Liebe Grüße - Juli

Hi,

hier drüben links, "registrieren"!
und Teil b: ´77.

mfg

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 11:05 am

Antworten mit Zitat

Hallo Juli,
dann will ich dir auch gerne helfen.
Ich wurde 1945 geboren. Meine Mutter war auf der Flucht aus Ostpreußen mit mir schwanger. Und weil ich den Bombenangriff auf Dresden, Fliegerangriffe auf der weiteren Flucht in den Westen, dazu noch den Geburtsprozess nach zwei Wochen Übertragung bei einer unterernährten Mutter überstanden habe (was nicht selbstverständlich war) und außerdem noch ein Sonntagskind war, nannte sie mich Beate, die Glückliche.
Den Vornamen Edith erhielt ich nach meiner Mutter, den dritten Vornamen Friedrun gab sie mir, weil sie an meinem Geburtstag im Mai nach langen Kriegsjahren ein Friedensraunen vernommen hat.

Beate

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 12:32 pm

Antworten mit Zitat

Liebe Beate,
das ist eine sehr berührende Geschichte um Deine Namensgebung, vielen Dank, dass Du sie mir mitgeteilt hast!
Alles Liebe!
Juli

Autor Nachricht
Tan-ja

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 7:55 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Juli,

mein Name ist Tanja. Ich bin 1983 geboren und meine Eltern haben einfach nach schönem Klang ausgewählt. Wenn es nur nach meiner Mutter gegangen wäre, würde ich jetzt Judith oder Edith heissen, auf Tanja konnten sich meine beiden Eltern gemeinsam einigen. Ich bin zufrieden mit dem Namen.

Liebe Grüsse!
Tanja

Autor Nachricht
dorti

Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 10:33 am

Antworten mit Zitat

Hallo...

ich heiße Doreen und wurde 1979 geboren. Den Namen bekam ich, weil zum Glück mein Vater sich durchgesetzt hatte, sonst wären es wohl Anja oder Antje geworden.
Ich beschäftige mich seit gewisser Zeit mit der Ahnenforschung und habe speziell in unserer Familie festgestellt, dass die Namen der Mütter und Väter an ihre Kinder weitergegeben haben, bzw. die Namen im Laufe der Ahnenfolge sich wiederholten.
z.b. mein Großvater: Erich Rudolf -> mein Vater: Gerhard Erich
Mein Onkel z. B. ist zweitältester Sohn und hat den Namen Peter. Peter hieß mein Ururgroßonkel.
Meine Mutter heißt Brigitte Elisabeth und Elisabeth stammt von meiner Urgroßmutter.
So lebt halt jedes Familienmitglied irgendwo weiter.
Hoffe, dass es dir weiterhilft
Liebe Grüße

Autor Nachricht
Sonnenwind

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 9:12 am

Dankeschön!!!

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße!

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 7:33 am

Antworten mit Zitat

Oh ja, dorti hat gerade darauf hingewiesen, dass auch gerne die Vornamen vorheriger Generationen weitergegeben werden.
Ist bei mir auch so, mein zweiter Vorname Richard gehörte ursprünglich meine Urgroßvater mütterlicherseits. Ich benutze ihn zwar nicht, finde das aber eine nette Sache.

mfg

Autor Nachricht
Yvonne

Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 11:14 pm

Antworten mit Zitat

Hi, es ist zwar schon April, aber vielleicht kann auch ich Dir die Anekdote zu meinem Namen schreiben.

Ich bin 1966 geb. und habe den Namen Yvonne bekommen (glücklicherweise hat sich mein Vater durchgesetzt, er hat mich "kackfrech"). Sofort auf dem Stwandesamt mit diesem Namen angemeldet. Das kuriose dabei war, das er sich nicht viele Gedanken um den Vornamen seiner Tochter gemacht hat, sondern einfach festgelegt hat "Sie bekommt den letzten Namen in unserem Stammbuch"!!! Da habe ich ja riesig Glück gehabt das das nicht Zaza war! Embarassed Arrow
Wäre es nach meiner Mom gegangen würde ich heute Simone heißen, ein schrecklicher Gedanke!
Bin überzeugt, das "Namen Menschen prägen,war immer eine Person die nicht immer "mit dem Strom geschwommen ist"!
Deshalb passte ein seltener Name auch zu einer besonders "tolleranten" und "lojalen"Frau.
Yvonne war zu diesem Zeitpunkt absolut unbekannt und das fand ich immer besonders schön.Wenn jemand in der Schule (1.500 Schüler),von Yvonne gesprochen hat, gab es keinen Zweifel das ich gemeint war! Hätte eigendlich gar keinen Nachnamen gebraucht.
...
2003 habe ich einen Sohn bekommen und auch ihn wollte ich in den Genuß eines seltenen Vornamens kommen lassen, so habe ich Ihn" Leroy" genannt, der Standesbeamte mußte genervt in seinem "großen Buch" nachschauen und feststellen ups, den gibts ja!
Ich habe für Ihn diesen Namen ausgewählt, Idea 1. weil er hier sehr selten ist und Idea Exclamation 2. weil er die beiden Anfangsbuchstaben seiner Eltern (Yvonne und Oliver) beinnhaltet.
Ich wünsche mir, das er mit seinem Namen genauso zufrieden ist wie ich mit meinem! Very Happy clap
Wie Du siehst gibt es auch noch Mütter, die sich richtig Gedanken machen!
Wäre er ein Mädchen geworden hätte ich Sie Melusine getauft! Das war der Vorname meiner Großmutter (u. nie eine Abkürzung beim rufen zugelassen, denn das gild nicht, dann kann mann sein Kind gleich so nennen)!
Hoffe Dir gleich mehrfach geholfen zu haben, viel Glück für Deine Arbeit !!! clap
Yvonne+Leroy

Auf Beitrag antworten Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Bitte Ändern! Anjana Vornamen 1 Do Okt 23, 2008 6:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt Bad Ems "Bad Ems&quo... djh Geografische Namen 3 Mi Aug 13, 2008 6:47 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe standesamt will den namen DENIZ... deniz Vornamen 3 Mi Jul 02, 2008 10:46 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi kann mir bitte einer sagen was Alm... CungaLunga Vornamen 2 So Jun 01, 2008 12:19 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Die Namen Ian und Stuart Tarzius Vornamen 1 Sa Mai 24, 2008 6:53 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.