Onomastik.com - Namen und mehr...  
Vonbirn Barthauer : Lexau u. Kiecksee  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
vonbirn

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 4:06 pm

Vonbirn

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich heiße Matthias Vonbirn. Meine Familie großväterlicherseits lebte über 160 Jahre in Ungarn, bis wir 1946 durch unser Bekenntnis zum Deutschtum aus Ungarn ausgewiesen wurden - damals übliche Praxis.
Bis Mitte/Ende 1960er Jahre wurde der Name getrennt geschrieben "von Birn"; später wurde gerichtlich aufgrund mangelnder Beweise für adelige Abstammung die Zusammenschreibung verfügt.
Fotos aus ungarischen Kirchenbüchern des Jahres 1783 belegen folgende Schreibweise: "von Bieren" die bis etwa 1825 zu "von Birn" wird - teilweise zusammen, teilweise getrennt geschrieben. Zwischenzeitlich brachte ein ungarischer Pfarrer - sonst waren es meist Deutsche - sogar "Vanderbehren" zustande.

Da ich bisher keine Verbindung zum Namen "von Byern" herstellen und eine andere Herkunft nicht ausschließen kann, bitte ich hiermit um Vorschläge.

Vielen Dank

Matthias Vonbirn

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 12:48 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie haben Ihre Situation umfassended geschildert. Eine klare Antwort für Sie habe ich leider nicht, bestenfalls einige Anregungen.

1.wie sie beschrieben haben, wurde aus "von Birn" "Vonbirn". Genauso erging es wohl auch folgenden Namen: "Vonbach, Vonberg, Vonbrunn, Vonhausen, Vonhof, Vonrhein, Vonstein" usw.
Das "von" weist m.E. entweder auf einen Herkunfts- oder Wohnstättennamen hin (, oder tatsächlich auf einen Adelstitel.)

2. Der Name "Birn" ist in Deutschland gut verbreitet, ca. 150 Träger, vorwiegend zwischen Frankfurt und Stuttgart. "von Birn" kann ich nicht nachweisen, aber einige "Vonbirn".

3. Bier- ist in diesem Zusammenhang ebenfalls als "Birne" zu verstehen (Bierbaum = Birnbaum)

Was ungarische Namen anbelangt, bin ich leider nicht kompetent. Auf mich wirkt der Name Vonbirn jedenfalls reichlich "deutsch".
Vielleicht helfen Ihnen diese Überlegungen ja weiter. Es wäre spannend, wenn sie uns auf dem Laufenden halten könnten!

Autor Nachricht
vonbirn

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 11:25 am

Antworten mit Zitat

Alle Vonbirn im Telefonbuch sind eng miteinander verwandt. Sie gehen auf meinen Großvater zurück. Vor 1946 gab es den Namen in Deutschland nicht. Interessanterweise gab es den Namen nach 1946 dafür - abgesehen von Verwandtschaft in Budapest - nicht mehr in Ungarn.
Wie gesagt, die ursprüngliche Schreibweise um 1783 war "von Bieren" bzw. "Vonbieren". Erst über einen Zeitraum von 40 Jahren entwickelte er sich zu "von Birn", per Gerichtsurteil auf "Vonbirn" korrigiert.

Ob die ursprüngliche Schreibweise "von Bieren" richtig vom dortigen Pfarrer übernommen wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.