|
|
| Autor |
Nachricht |
Alexander Sommer
neugierig

Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Do Mai 18, 2006 5:42 pmDortmund |
|
|
Hallo zusammen,
mich hat gerade die Frage beschäftigt, warum Dortmund Dortmund heißt. Erste Erwähnung im Werdener Urbar als throtmanni, die ganzen verschiedenen Namensformen, Deutung als Kehlbach oder Schlundberg (Throtmande), usw. schon klar.
Aber wieso schreibt man heute ausgerechnet Dortmund? Klar, es gab' über die Jahre eine Lautverschiebung. Aber vielleicht kann man das noch ein wenig eingrenzen. Luise von Winterfeld schreibt lediglich: "Seit 1320 sagten und schrieben die Menschen mit Vorliebe 'Dorpmunde'". Aber wann wurde daraus das heutige Dortmund? Und vor allem warum? Hat irgenwann der Stadtrat mal beschlossen, so liebe Leute, ab jetzt bitte nur noch Dortmund und nicht mehr Dorpmunde oder ähnliches Gedöns? Oder hatte da etwa Konrad Duden seine Finger im Spiel? War es vielleicht eine hochdeutsche Bezeichnung, die eigentlich nur außerhalb der Stadt gebraucht wurde (während Dortmund in Dortmund und Umland Düörpm hieß)? Irgendwie habe ich zu der Frage überhaupt keine Informationen gefunden, habe schon überlegt, dass es mit einem Wechsel von Latein zu Deutsch (beispielsweise im Siegel) zu tun hatte, aber auch das war ergebnislos. Vielleicht war der Übergang ja auch einfach fließend und es hat sich erst vor relativ kurzer Zeit eingebürgert und heutzutage schreibt es jeder so.
Fragen über Fragen
Alexander Sommer
P.S.: Und noch die Bonusfrage: wann wird sich der Stadtname das nächste Mal ändern?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
hoch qualifiziert

Anmeldungsdatum: 06.12.2004 Beiträge: 843 Wohnort: Kuala Lumpur
|
Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 7:55 amDortmund |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, ist die Herkunft des Namens Dortmund nicht sicher geklärt.
Man nimt an, das hinten drin ein Wasserwort "manni" o.ä. steckt, was "Wasser" bedeutet. Der Ortsname geht also wie Sie auch sagten auf einen Wasserlauf zurück.
Frühe Belege geben den Namen so wieder:
890 Throtmanni
952 Drudmunde
Tja, warum ändern sich nun Namen?
Sprache unterliegt veränderungen - ständig!
Denken Sie nur mal, wieviele Wörter es gegenwärtig gibt, die es vor 100 Jahren nicht gab. Auch Grammatik und Aussprache unterliegt ständigen Veränderungen. Im Laufe von 1000 Jahren kommt da schon ganzschön was zusammen
MfG
Die nächste planmäßtige Ortsnameänderung Dortmunds ist übrigens für 2042 geplant, die Stadt soll dann als Vorort Leipzigs eingemeindet werden und "Neu-Lindenau" heißen
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Ana
engagiert

Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge: 235
|
Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 8:02 pmDortmund |
|
|
Hallo,
"Throtmanni" altsächsiches Wort für Schlundberg.
Gruß Ana
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alexander Sommer
neugierig

Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 4
|
Verfasst am: So Mai 21, 2006 7:09 pmDortmund |
|
|
So weit, so gut, so klar - und damit erstmal danke für die Antworten.
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich die Frage, seit wann Dortmund Dortmund geschrieben wird (und nichts anderes mehr). Kann man herausfinden, seit wann sich das eingebürgert hat oder vielleicht sogar verbindlich geworden ist?
Danke
Alexander Sommer
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
hoch qualifiziert

Anmeldungsdatum: 06.12.2004 Beiträge: 843 Wohnort: Kuala Lumpur
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:12 am |
|
|
Hallo,
immerhin kann ich Ihnen mit der Info weiterhelfen, dass der Name 1222 als Dortmunde belegt ist.
Das ist schon relativ dicht dran, sicher gab es hier keine weitere Entwicklung zurück zu Drumunde o.ä.
mfg
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alexander Sommer
neugierig

Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:08 pmDortmund |
|
|
Wow, noch mal vielen Dank für die Antworten.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, wo man weitere Quellen zu dem Thema finden könnte?
Vielen Dank schon mal
Alexander Sommer
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
CrisP
neugierig

Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 2:31 pm |
|
|
Siehe
Paul Derks, Der Ortsname Dortmund,. In: Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark 78 (1987), 173-203
zu finden in der Stadtbücherei Dortmund. Sehr gute Herleitung, alle Ortsnamenformen erklärt.
Demnach bedeutet Dortmund soviel wie "Kehlbach".
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
rosi
interessiert

Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 24
|
Verfasst am: Mo März 19, 2007 9:00 amDortmund |
|
|
Könnte dieser Gewässername Throtmanni zu erklären sein mit englisch trout, französisch truite, Forelle, also Forellenwasser?
Eigenartigerweise gibt es auch im Polnischen troc, die Forelle.
Zuletzt bearbeitet von rosi am Mi Apr 11, 2007 12:28 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|