|
|
| Autor |
Nachricht |
Claudia
ambitioniert

|
Verfasst am: Di Jun 13, 2006 1:28 pmZscherben |
|
|
Da mein kleiner süßer Heimatort vor kurzem sage und schreibe 1025jähriges Jubiläum hatte, muss ich doch mal loswerden, was er eigentlich bedeutet.
Nem Orthistoriker kann man ja nicht mit Namenkunde kommen, weil der ja sowieso viel mehr Ahnung hat als jemand, der es studiert. ist wohl klar. Keine Frage!!!!
Naja, Zscherben, im Saalkreis, bei Halle/Saale, in Sachsen-Anhalt , heisst nicht, wie man in der Ortschronik (krasse 30 Seiten ) nachlesen kann: Sorbenort - also eine Siedlung der Sorben. SONDERN: slawisch skirbina - Ort mit den roten Würmern. vom slaw. skirb für roten Wurm. Die wurden da nämlich gehäuft angetroffen und aus denen machte man rote Farbe. Jaja!
Nur schade, dass das im Wappen ziemlich eklig aussehen würde. Da bin ich wirklich glücklicher mit dem Hirsch auf der Fahne. Woher der auch immer kommen mag
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Di Jun 13, 2006 4:42 pm |
|
|
Hallo Claudia,
da bin ich aber begeistert, daß hier jemand Beitäge verfasst, ohne das danach gefragt wurde .
Aber eine Frage hätt ich da noch, was für rote Würmer waren das genau?
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2006 10:26 pmhmmmmmmmmm |
|
|
|
sind denn Sorben nicht slawisch?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Claudia
ambitioniert

|
Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 1:04 pm |
|
|
Also ja, Sorben sind Slawen - ABER, der Ortsname wird immer als Siedlung der Sorben "übersetzt", was falsch ist. Die nennen ja ihre Siedlung nicht nach ihrer ethischen Herkunft, vor allem weil sie sich vielleicht nicht mal selbst als Sorben bezeichnet haben (vielleicht!!!!!!!!!).
Und zu den Würmern: Kann doch auch nix dafür, das das so heisst. Und wenn die nunmal gerne rote klamotten getragen haben, war das ihre Sache.
Lustig und passend finde ich meinen Nachnamen: Rothe. Passe ja so richtig zu meinem Ort...
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|