Onomastik.com - Namen und mehr...  
Woher wisst ihr das ? Hugenottenstätte : Einfach mal ausprobieren  
   Übersicht -> Plauderecke
Autor Nachricht
SierraLeon

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 3:32 pm

Woher wisst ihr das ?

Antworten mit Zitat

Ich hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und auch einen selber erstellt und festgestellt, dass es hier einige User gibt, die anscheinend wirklich alles über Namen wissen. Alle Namen, die mit dem Namen verwandt sind und woher er kommt, was er bedeutet etc etc.
Da hab ich mich doch gleich gefragt : Woher wissen die das ?? MAchen die den ganzen Tag nichts anderes als sich irgendwelche Namen und ähnliches ins Hirn zu pumpen oder ham die da eine tolle Seite gefunden oder was weiß ich was ?
Also stell ich doch mal gleich die Frage: Woher wisst ihr das alles ?? ( Bitte eine ehrliche Antwort ^^ )

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 12:19 am

Antworten mit Zitat

Hi,

ich gebe zu, nachdem man sich eine Weile mit Namen beschäftigt, weiß man so einges aus dem Kopf, z.B. das es zu Jacob dutzende Varianten gibt, das der Familienname Bartels zum Rufnamen Bartholomäus zu stellen ist, oder dass Namen die auf -is oder gar eitis enden, sehr wahrscheinlich aus dem Baltischen kommen..
Das ganze ist aber ohne gute Literatur nicht denkbar. Es gibt Namenbücher, die - mal mehr und mal weniger verlässlich - Auskunft zur Herkunft von Namen geben. Oft findet man darin direkt eine Antwort, häufig muss man aber noch alleine ein bisschen weiter denken. Das sind dann quasi Familiennamenlexika. Einige sind hier zusammengestellt
Arrow http://www.onomastik.com/literatur.php

Es ist also nicht alles einfach so aus dem Ärmel geschüttelt Wink

mfg, einer vom Rest Wink

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 9:54 am

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin vor etwa 30 Jahren über meine eigene Familiengeschichte dazu gekommen. Da klangen die meisten Namen nicht deutsch, und das wollte ich herausfinden. Ich hab dann Bücher gelesen und mir Notizen gemacht. Inzwischen sitze ich hier zwischen ungefähr 500 Büchern und Karten nur zum Thema baltische Geschichte usw, wo ich nachschauen kann. Und wie Tommy schreibt, hat man nach so langer Zeit vieles einfach im Gedächtnis.

Manchmal lädt man mich ein Vorträge zu halten oder Artikel zu schreiben . Und wenn ich ein neues Thema erarbeite, dann kommen noch mehr Bücher dazu und das alte Wissen wird aufgefrischt.

Beate

Autor Nachricht
reiner+erika

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:13 am

Re: Woher wisst ihr das ?

Antworten mit Zitat

SierraLeon hat folgendes geschrieben::
Ich hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und auch einen selber erstellt und festgestellt, dass es hier einige User gibt, die anscheinend wirklich alles über Namen wissen. Alle Namen, die mit dem Namen verwandt sind und woher er kommt, was er bedeutet etc etc.
Da hab ich mich doch gleich gefragt : Woher wissen die das ?? MAchen die den ganzen Tag nichts anderes als sich irgendwelche Namen und ähnliches ins Hirn zu pumpen oder ham die da eine tolle Seite gefunden oder was weiß ich was ?
Also stell ich doch mal gleich die Frage: Woher wisst ihr das alles ?? ( Bitte eine ehrliche Antwort ^^ )

Du kansst schreiben, also auch Lesen.-...... ergo!!

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 1 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher stammt der Name Vitali?? Vitali Vornamen 1 Do Nov 20, 2008 8:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der name Kadir kadir Vornamen 1 Sa Mai 03, 2008 7:42 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hugenschmidt, woher? Narya Familiennamen 2 Di Apr 08, 2008 1:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der Name Herbst in Ostpre... Familienname Familiennamen 6 Do Apr 03, 2008 5:36 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.