Onomastik.com - Namen und mehr...  
Ahnen- und Namenssuche _ GÜTHLING Pickel - ist mein Nachname : Gernandt , woher kommt dieser Name?  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Löckchen

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 3:58 pm

Ahnen- und Namenssuche _ GÜTHLING

Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich suche meine Wurzeln! Nachname: GÜTHLING Embarassed
Wer kann helfen und mir sagen wo sie liegen? Oder wie ich sonst dahinter komme. Rolling Eyes Danke
Gruss Löckchen

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 7:04 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

die meisten Gühtlings finden sich laut Geogen im Kreis Teltow. Erklären würde ich Güth/Guth als gut zu mhd. guot (tüchtig, brav, gut, von gutem Stande) und -ling ist nur ein Anhängsel ohne Bedeutung. Ggf. könnte es sich auch um jemanden handeln, der ein Gut besaß. Guetelin z.b. kommt aus dem mhd. und bedeutet kleines Landgut.

Falls ich nicht alle Möglichkeiten erklärt habe, ergänzt mich bitte Wink

Ist das Deine Website? Laughing
http://www.zietemann.de/

Gruß
Dinomaus28

Autor Nachricht
H-K.

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 3:05 pm

Antworten mit Zitat

Dinomaus28 hat folgendes geschrieben::
-ling ist nur ein Anhängsel ohne Bedeutung.

<-ling> ist ein Suffix und ein Suffix ist eine an den Wortstamm angehängte Silbe.
Durch diese angehängte Silbe wird die Bedeutung des Wortes erweitert und/oder verändert.
<-ling> von Nomen abgeleitete Nomen sind Personenbezeichnungen und in einigen wenigen Fällen Sachbezeichnungen.
Vielleicht hier Gut (Landgut) = Gut(h)ling, stammt vom Gut(h).
Oder in Nordfriesland "stammt aus Gueth" (Gardum) = Guethling.
Mit Adjektiven bildet <-ling> hauptsächlich Personenbezeichnungen mit (negativer, positiver) Bedeutung sowie Tier- und Pflanzennamen.
Vielleicht hier Gut (der Gute) =Gut(h)ling

Hendrik Kutzke

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 5:35 pm

Antworten mit Zitat

Hallo H.K.

das -ling ein Suffix ist, ist mir bekannt und dem Fragesteller wollte ich damit nur sagen, daß das -ling kein eigenständiges Wort, sondern nur ein Anhängsel ist, daß keine Bedeutung hat....

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

PS: Ergänzen oder genaueres erklären kannst Du gerne, aber hör auf mich zu denunzieren!

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Was bedeuted der Name meiner Ahnen...... Horus Familiennamen 2 Di Nov 27, 2007 5:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namenssuche Angely elevonne So nicht! 0 So Mai 06, 2007 10:32 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namenssuche Michael Dreßler Vornamen 1 Mi Sep 20, 2006 1:49 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VAUPEL - Namenssuche Jona Familiennamen 1 Mo März 13, 2006 1:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Breitsameter und Emonts - Namenssuche Tina Familiennamen 3 Fr März 10, 2006 6:00 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.