Onomastik.com - Namen und mehr...  
Familienname Neu Familienname: Sackewitz : Frage zum Namen "Blanke"  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
uweernst

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:11 am

Familienname Neu

Antworten mit Zitat

weiß jemand woher der familienname neu kommt ?
habe meine ahnen bis 1560 auf hans adam neu " gastwirt in eiweiler " zurückverfolgen können.
einige male tauchen auch nav und new als namen auf . einige meiner vorfahren haben sich später auch mit ney eintragen lassen, obwohl sie als neu geboren wurden.
wenn jemand hinweise auf frühere ahnen für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:40 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

der Familienname Neu ist ein Übername zu mhd. niuwe = neu für den Neusiedler. Woher Ihre Ahnen "Neu" kommen, können Sie nur selbst herausfinden. Da der Name ein Übername ist, und somit viele Neusiedler den Namen Neu trugen, dürfte es relativ schwierig sein, einen Ursprungsort Ihrer Sippe zu finden. Auch die verschiedenen Schreibweisen sind nicht verwunderlich, da zu der Zeit als Nachnamen entstanden sind, nicht viele schreiben konnten und der Name nach Gehör geschrieben wurde. Es gibt soviele Varianten z.b. Nye, New, Ney, Nu etc.

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

PS: Hier hätte ich noch einen Eintrag etwas später bei familysearch.org (da schon gekuckt?)

HANS ADAM NEU
Birth:
Christening:
Marriage: 12 OCT 1734 Evangelisch, Ernstweiler, Pfalz, Bayern
Death:
Burial:
--------------------------------------------------------------------------------

Wife
ANNA BARBARA WOLF
Birth:
Christening:
Marriage: 12 OCT 1734 Evangelisch, Ernstweiler, Pfalz, Bayern
Death:
Burial:

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:48 am

Antworten mit Zitat

...ähm, die OFBs geben einige Daten her, ob Sie zu Ihrer Familie gehören. weiß ich allerdings nicht. Wink
http://www.ortsfamilienbuecher.de/

Autor Nachricht
uweernst

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 12:16 am

Familie Neu

Antworten mit Zitat

Danke für die Umschreibung des Namens Neu, hilft mir vielleicht weiter.
Die Ortsnamensbücher hab ich schon getestet, die haben weniger Daten als ich, den könnt ich noch welche liefern. Crying or Very sad
Habe meinen kmpl. Stammbaum bis zurück zu Hans Neu / New geb. vor 1560 " Gastwirt in Eiweiler " vh. mit Margartha #, Kinder : Peter, Nikolaus, Wolff, Engel od. Angelina ! Smile
Aber mir fehlen weitere Jahrgänge nach hinten, irgendwoher muss der Hans doch kommen.
Hatte mal einen Kunden im Laden der war so etwas wie Sprachforscher und faselte sowas wie : ... Sie heißen Neu, das sind die vom Bischof ( ? ) Vertriebenen aus ######## (weiss nicht mehr )....!
Hatte leider keine Zeit mich mit dem Manne zu unterhalten, aber vielleicht ist da ja irgendetwas dran. Question
Aus all meinen Unterlagen geht allerdings immer der röm. kath. Glaube hervor, jedenfalls wüsste ich nichts anderes.
viele liebe Grüße aus dem Saarland
Uwe Ernst Neu

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:17 am

Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

zu der besagten Erklärung dieses Kunden kann ich leider nichts sagen. Manchmal finden sich Hinweise in Heimatbüchern, aber ich denke 1560 ist Ende im Gelände, aber man soll ja nie aufgeben. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es sich evtl. auch um einen Herkunftsnamen handeln könnte zum Ort Ney (Rheinland-Pfalz), ist aber eher unwahrscheinlich.

Auch wenn es nicht zur Klärung beiträgt, Geogen gibt die größte Konzentration von Neu, Ney im Saarland an.
http://christoph.stoepel.net/Geogen.aspx

Weiterhin viel Erfolg!

Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
Helene Erasmus

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 11:28 am

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob Sie Heusweiler oder Nohfelden meinen, aber die Orte sind nahe beieinander und nur wenig entfernt von 54309 Newel bei Trier.

Die alte Schreibweise New entspricht dem Ortsnamen als verkürzte Form zum Familiennamen. Irgendwann wurde der Sinn vergessen und die Schreibweise auf 'Neu' geändert.

Schanklizenz und möglicherweise auch ein Recht zum Bierbrauen und der Zinseinnahme bekam nicht jeder. Es lassen sich vielleicht noch Urkunden in den heute zuständigen Archiven finden.
Ausserdem konnte man nicht einfach so herumreisen. Kam er aus Trier, dann musste er sich dort abmelden.
Sie finden bestimmt noch mehr!

Autor Nachricht
uweernst

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 9:09 pm

Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort , das könnte ein Ansatzpunkt sein, aber wo wurden die Schankrechte vergeben und wie komme ich an solche Unterlagen ? Embarassed
Hammse nich noch nen Tipp ??? Idea
Jedenfalls vielen Dank Exclamation
Uwe Ernst Neu

Autor Nachricht
Helene Erasmus

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 9:24 pm

Antworten mit Zitat

Hier finden Sie für Ihre Region kundige Ansprechpartner :

http://www.genealogienetz.de/reg/SAA/saarland-d.html

Ich wende mich auch stets gerne an einen Heimatforscher. Fragen Sie bei der Kirchengemeinde oder dem Satdtarchiv des Ortes Eiweiler.

viel Erfolg!

Autor Nachricht
caro-neu

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:59 pm

Antworten mit Zitat

Hallo bin auch eine Neu aus Wiesbaden!!
Mein Urgroßvater ist damals nach Wiesbaden gekommen aus Weilburg bei Gießen?
aber ab da verliert sich die spur!
vielleicht können sie helfen??

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Spülbeck oder Spleebeck - niederländi... bibi Familiennamen 1 Mi Nov 12, 2008 8:54 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Tavenrath k.moers So nicht! 0 Mo Aug 25, 2008 10:25 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso ist das Forum "Familiennam... mastergirl Anregungen & Fragen 1 Do Mai 08, 2008 4:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Suhr Tarzius Familiennamen 2 Di März 25, 2008 3:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Lübke" ^^ dancepo Familiennamen 1 Mi Feb 13, 2008 4:44 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.