|
|
| Autor |
Nachricht |
deathstar
neugierig

|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 7:10 pmJakobs (Mit "K") |
|
|
Viele von Namen her Bekannte tragen den Familiennamen Jacobs, doch frage ich mich, ob der anscheinend eher seltenere Name "Jakobs" eine andere Bedeutung hat als sein Bruder mit "C". Auch die Bedeutung des verbreiteten hätte ich gern gewusst.
Danke im Vorraus.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 7:59 pm |
|
|
Nein, kein Bedeutungsunterschied. Beide Namen sind vom Apostel Jacobus abgeleitet, zu dessen Grab in Santiago de Compostela (Galizien/Nordwest-Spanien) die Leute noch heute pilgern. "Santiago" = "Sant Iago" = "Sankt Jacob".
"Jacob" bedeutet hebr. "Fersenhalter". Dies bezieht sich auf Jacobs erstgeborenen Zwillingsbruder Esau. Jacob folgte dem Esau sozusagen "auf den Fersen". Später verkaufte bekanntlich Esau sein Erstgeburtsrecht dem Jacob für ein Linsengericht.
"Jakobs" bzw. "Jacobs" sind Patronyme (Vatersnamen), genauso wie "Jacobsen" oder "Jacobi".
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|