Onomastik.com - Namen und mehr...  
Kuberek - Herkunft und Bedeutung? Jüdes : Marquardt / Freudenberg  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 9:32 pm

Kuberek - Herkunft und Bedeutung?

Antworten mit Zitat

Ich hätte gern gewusst woher mein Name stammen könnte und was er bedeutet. Ich weiss aus manchen alten Texten das die Endung "rek" auch im nordischen benutzt worden sein muss. Aber allen anschein nach kanns auch sein das er slawischen ursprungs ist wenn es sich auf "ek" bezieht. Der Name ist Kuberek. Wäre dankbar für eine Antwort.

Autor Nachricht
weste88045

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 12:02 pm

Kuberek

Antworten mit Zitat

hallo,

Kuberek, Kube, Kubenz, Kubik die NN stammen alle von urspr. JAKOBUS ab.

Es sollen mehr als 25o Namen von Jakobus abstammen, davon auch viele slaw. Herkunft. (Jakubek, Jackisch, Kuban, Kuballa zu.a.)

Der Name KUBE ist im ostdeutschen/sorbischen häufig vertreten.
Kube + -ek-Suffix ergibt deutlich die polnisch/sorbische Herkunft des Namens.

mfG weste

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 12:33 am

Antworten mit Zitat

Auch hier war Weste wieder schneller, da kann ich nicht viel Neues mehr anfügen:

Zu Kuberek gibt es nur etwa 80 Namenträger, recht weit gestreut durch ganz Deutschland.
Auf Anhieb scheint mir der Name slawisch zu sein, auch Varianten Kubera, Kuberczak, Kuberka usw. würde das unterstützen.
Möglich, dass es sich beim Namen Kuberg um eine Eindeutschung handelt.

Der Name Kuberek geht wohl auf eine der zahlreichen slawischen Formen für Jakob zurück. Zum Vergleich bieten sich noch Familiennamen wie Jakubek, Kuba, Kube, Kubach, Kubanek, Kubik, Jakubek usw. an, die unterstreichen, welch vielfältige Formen der Name im slawischen angenommen hat.
Kuberek kann also eine Form Kube + Suffix sein.

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 6:13 pm

Antworten mit Zitat

Danke für eure Mühe und die Antworten.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge herkunft und bedeutung lionofh So nicht! 0 Mi Jan 07, 2009 3:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herkunft von "Fierley" und ... Codo Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 2:35 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung Vorname: Gerick / Gercke / ... Mac1970 Vornamen 1 Mi Nov 05, 2008 9:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Bedeutung von Varinia? Shara Vornamen 3 Fr Aug 08, 2008 12:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche die bedeutung für Zazu. DanaScully6 Vornamen 2 Mo Aug 04, 2008 9:11 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.