Onomastik.com - Namen und mehr...  
Ortname Schwenningen Bedeutung Bocksbühl : Batzenroth  
   Übersicht -> Geografische Namen
Autor Nachricht
BernhardS

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 3:21 pm

Ortname Schwenningen

Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
ich mach mir Gedanken zum Ortsnamen "Schwenningen".
1.) Kann es sein, dass das Suffix -ingen etwas mit dem englischen "inn" zu tun hat, also sowas wie eine Unterkunft ist?
2.) Schwenn deutet für mich auf das englische "swain", was soviel wie Hirte heißt.
Nur, wie kommt das nach Süddeutschland, also ins Alemannische oder Keltische?
Vielleicht hat da schon mal emand geforscht.
Gruß Bernhard

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 5:07 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

Villingen = ad. Filingas ( bei den Leuten des Filo, wohl KF eines Personennamens) und
-Schwenningen
= Suaninga (die Leute des Swano, KF eines Personennamens).

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
BernhardS

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 7:48 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, ich weiß, das war mal so Mode, alles auf Personennamen zurückzufühhren. War ja auch ganz bequem. Aber ich habe inzwischen große Zweifel, ob das so stimmt, nicht nur bei Villingen und Schwenningen.
Viele Grüße
Bernhard

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 8:20 pm

Antworten mit Zitat

@BernhardS:

Ortsnamen auf "-ingen" oder "-ing" gibt's in D ja wie Sand am Meer.

Sollten diese Endungen denn deiner Meinung nach alle auf das angelsächsische "inn" zurückzuführen sein, oder gilt deine Hypothese nur für "Schwenningen"? Wenn ja, warum sollte das ausgerechnet in Süddeutschland der Fall sein?

Auch in Nord(west)deutschland gibt es genügend Orte mit solchen Endungen, z.B. das sauerländische Willingen.

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 9:14 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard,
ich hab mir was aus "tribüne" 1/2003 ausgedruckt. Da geht es um deutsche Siedlungsnamen auf -ing speziell im nördlichen Österreich.
Demnach wird das Suffix -ing von männlichen Personennamen abgeleitet und soll einen Besitzanspruch verdeutlichen im Gegensatz zu den -heim - Namen. Denn die drücken aus, wo man sich heimisch fühlte.

Beate

Autor Nachricht
H-K.

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 6:13 am

Antworten mit Zitat

BernhardS hat folgendes geschrieben::

ja, ich weiß, das war mal so Mode, alles auf Personennamen zurückzufühhren. War ja auch ganz bequem. Aber ich habe inzwischen große Zweifel, ob das so stimmt, nicht nur bei Villingen und Schwenningen.

ich weiß was du meinst. Smile
aber schau erstmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/-ing

Hendrik Kutzke

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 8:39 am

Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard,

nachdem die -ing Sache nun geklärt und klar ist, daß es sich in diesem Fall um Personennamen handelt, hoffe ich daß wir nun Deine Zweifel ausgeräumt haben.

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
BernhardS

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 7:59 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

1.) Es wäre zu klären, ob das englische "inn" nicht ursprünglich etwas sehr ähnliches bedeutet wie das deutsche "-ingen" oder "-ing".

2.) Es ist überhaupt nicht gesagt, dass das "-ingen" immer an einem Eigennamen hängen muss. Es könnte meiner Meinung nach auch zu einer allgemeineren Bezeichnung wie "swain" oder "swen" = Hirte oder einer Besonderheit des Orts (auch dafür kenne ich Beispiele) hinzugefügt worden sein. Oder andersrum: Oft sind ja auch Eigennamen auf Grund von Tätigkeiten oder Eigenschaften oder besonderen Orten entstanden.

Kann man das wirklich alles über den Standardkamm scheren?

Viele Grüße
Bernhard

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 8:31 pm

Antworten mit Zitat

BernhardS hat folgendes geschrieben::
Hallo,

nein, so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

1.) Es wäre zu klären, ob das englische "inn" nicht ursprünglich etwas sehr ähnliches bedeutet wie das deutsche "-ingen" oder "-ing".

Solltest du diese Hypothese nicht erst an Ortsnamen im angelsächsischen Stammland überprüfen, bevor du damit auf den von England weit entfernten Kontinent ausgerechnet nach Süddeutschland gehst?

Es gibt in England ja schließlich auch so einige Ortsnamen wie z. B. "Reading", "Woking", "Godalming", "Worthing" etc.
Was haben denn die britischen Namenforscher zum Ursprung dieser Namen herausgefunden?

Die bloße Übereinstimmung der 2 Konsonanten "in" reicht m. E. nicht aus, um darauf eine fundierte Hypothese aufzubauen. Wo sind die Belege, die für eine Verwandtschaft mit "inn" sprechen?

Autor Nachricht
H-K.

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 10:10 pm

Antworten mit Zitat

stoeteknuel hat folgendes geschrieben::

Die bloße Übereinstimmung der 2 Konsonanten "in" reicht m. E. nicht aus, um darauf eine fundierte Hypothese aufzubauen. Wo sind die Belege, die für eine Verwandtschaft mit "inn" sprechen?

es gibt keine Verwandschaft!

außerdem Bernhard, wenn du die Bedeutung von Schwenningen untersuchen willst, dann musst du <Suan-inga> (a. 975) betrachten..
siehe dazu:
Das Suffix *-inga/-unga in den germanischen Sprachen.
Seine Erscheinungsweise, Funktion und Entwicklung, dargestellt an den appellativen Ableitungen (= Marburger Beiträge zur Germanistik, Bd. 6). Marburg 1964. XI, 159 S. (Dissertation).

H.K.

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.