|
|
| Autor |
Nachricht |
Felizius
interessiert

|
Verfasst am: Fr Dez 08, 2006 6:24 pmUrft, Flußnahme woher stammt dieser? |
|
|
|
Hallo, ich bin aus der Eifel und wohne in der Nähe des Flusses Urft. Da ich eine chronik über den gleichnamigen Ort schreibe, wäre ich dankbar, wen mir jemand etwas über den Ursprung oder die Bedeutung von " Urft" sagen könnte.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Sa Dez 09, 2006 9:18 am |
|
|
Hallo,
ich zitiere mal aus Hans Bahlow: Deutschlands geographische Namenwelt, Suhrkamp Nr. 1221:
"Urft (urkdl. Urdefas: Urdafa!), Nbfl. der Rur (Roer), von der Eifel her, ist wie die form- und sinngleiche Erft (Arnafa) keltischer Herkunft: sie kehrt in Frkr. als Urda: Oudré wieder; und so entspricht Urdenbach (zum Sägenbach!/ Ob. Rhein) der Urda wie der Morgenbach der Murga, der Mundenbach der Munda (Spanien), der Argenbach der Arga (Spanien) - lauter so aufschlußreiche Beispiele für die Eindeutschung fremder Flußnamen. So wird auch Ürdingen a. Rh. b. Krefeld (wie Quettingen, Solingen usw.) verständlich. Urthun-sula 855/ Veluwe! Vgl. ord. ard."
Zu urd, ard schreibt er:
"keltoligur. Sumpfwort, bezeugt durch Ordincum (wie Lemincum, Sanincum, Marinsum, Acincum, Lovincum, lauter "Sumpf- und Schmutzwässer" mit ligur. Suffix -inc)"
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Felizius
interessiert

|
Verfasst am: So Dez 10, 2006 11:22 amUrft? |
|
|
Na, daß klappt ja prima. Diese Definition hilt mir schon sehr weiter. Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß URDEFA soviel wie die GEWUNDENE bedeuten soll. Hätte für das Flüßchen Urft zutreffen können. Da in früheren Zeiten das Gewässer von einer Phantastischen Auenlandschaft begleitet gewesen ist, passt aber auch die Deutung auf " Sumpf". Der Ortsname "Urft" scheint meinen Recherchen nach erst Ende 1400 entstanden zu sein. Die Siedlung eines Bergmannsvolkes zur Eisenindustrie um Kloster Steinfeld und dem Limburgischen.
Wenn mir hierzu noch jemand etwas sagen kann, bin ich nicht böse.
Felizius
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|