Onomastik.com - Namen und mehr...  
Buttenhorn Was bedeutet Bar-, -bar, Bahr, Baar : Osterwieck  
   Übersicht -> Geografische Namen
Autor Nachricht
Ursel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 2:40 pm

Buttenhorn

Antworten mit Zitat

Vorfahren kommen aus Goddelsheim. Im Ortssippenbuch von Goddelsheim gibt es viele Buttenhorns, deren Name sich bis 1730 zurückverfolgen lässt.

Frage: Buttenhorn ist offensichtlich ein Name , der sich von einem Ortsnamen ableitet. Was bedeutet derName dieses Ortes, der sich von Botinhorne (1304) über Buttinhorn (1324), Buttinhorn (1491), Bottenhorn (1502) entwickelt hat oder worauf lässt er schließen?

Grüße und Dank von der Margarethenhöhe
U.

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 3:03 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Ursel,
ich zitiere mal Bahlow:
a) zu Buttlar:
Also ist auch but, dem Wörterbuch unbekannt und der forschung daher nicht geläufig!, ein wort für Sumpf- oder Schmutzwasser, vgl. mlat. butina "Lagune, Pfütze" und noch schweizerisch bütze Sumpf"

b) zu Bottwar:
bod "Kot, Morast, Sumpf"

c) zu Horn:
ist meist Flur- oder ON, im Südwesten (Rhld) vereinzelt auch Hausname.

In Ostfriesland ist Krummhörn die Ecke nördlich von Emden, die sozusagen ins Meer ragt.

Beate

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 3:39 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Ursel,

...vielleicht findest Du in einer Ortschronik oder einem Heimatbuch mehr über den Ortsnamen Buttenhorn.

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

PS:
Zu einem Artikel aus einem anderen Forum, möchte ich an dieser Stelle gerne etwas sagen und damit der Zusammenhang für alle ersichtlich ist, zitiere ich nochmal den Kommentar:

"Ulla, ist dir aufgefallen, dass dieses Forum überhaupt keine Ortnamendeutung anbietet!?
Das hat einen guten Grund. Iim Internet gibt es keine qualifizierte Plattform [Foren] für diese Disziplin, weil die Erforschung eine ON oder ÖN noch viel komplexer ist als die eines FN.
Alle Foren die so etwas anbieten sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. "

Ortsnamen sind zumeist älter als FN, noch älter sind allerdings Gewässernamen. Die Erforschung von Ortsnamen haben andere übernommen und zwar geographische Namensforscher, die sich ausschließlich darauf spezialisiert haben. Es gibt genügend fachkundige Lektüre, die es allen erlaubt zur Bedeutung von Ortsnamen, etwas zu erfahren und sich in 99,9% der Fälle auf diese zu verlassen und daraus zu zitieren. Das erfordert keine besondere Qualifikation. Heutzutage ist es möglich, überall Erkenntnisse zu Ortsnamen, sei es im Internet oder in einer Ortschronik auf Papier, nachzulesen. Sich über die Qualifikation anderer auszulassen, ist arrogant und anmaßend.
Hochachtungsvoll, Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 3:37 am

Antworten mit Zitat

Dinomaus28 hat folgendes geschrieben::
für diese Disziplin, weil die Erforschung eine ON oder ÖN noch viel komplexer ist als die eines FN.
Alle Foren die so etwas anbieten sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Hallo,

hier möchte ich gerne auch noch meinen Kommentar loswerden Wink

Im Prinzip ist das oben gesagt richtig!
ON sind komplex, weil sie oft weiter zurückreichen als Familiennamen und daher stärkeren sprachlichen Veränderungen unterliegen.
Deshalb ist der allererste Grundsatz, wenn man sich selbst an eine stichhaltige Deutung wagen möchte, bei einem Ortsnamen nie von seiner heutigen Form auszugehen! Das kommt hier öfters auch durch.

Beispiel? Na gut: Eilenburg.

Ohne Plan möchte man dort vielleicht irgendetwas mit "Eile" hineindeuten.
Alte Belege zeigen aber deutlich, dass der Name ursprünglich Ilburg (961) geheißen hat. Das passt noch am ehesten zu einem altsorbischen Wort "il" für Lehm. (Duden Ortsnamen)

Alte Belege sollten also vorhanden sein, ansonsten kann man nur mutmaßen (oder auch halbwegs stichhaltige Parallelen zu Vergleichsnamen ziehen).

Ehrlich gesagt erfordert es so viel so spezielles Wissen, Ortsnamen selbst zu deuten, dass ich denke die wenigsten Forumsteilnehmen -mich eingeschlossen- können das.
Aber dafür gibt es ja Literatur.
Wenn Ortsnamenbücher zur Hand sind, sieht das schon wieder anders aus, denn die meisten namhaften Werke sind verläßlich und zumeist auf ein eng abgestecktes Untersuchungsgebiet beschränkt.
Und da hat Dinomaus völlig recht!

Wie gesagt, ON sind komplexer als Familiennamen. Deswegen ist dieser Bereich bei uns auch vergleichsweise leer Wink Und für meinen Geschmack ist es im Zweifelsfall immer noch besser, nichts zu schreiben, als voller Überzeugung etwas Falsches (wie das anderswo gerne praktiziert wird.)

LG

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.