|
|
| Autor |
Nachricht |
minisusi
neugierig

|
Verfasst am: Mi Jan 03, 2007 2:09 pmDanke , hab einen etwas kuriosen Nachnamen... |
|
|
Tja...ich heiße Susan Danke und hätte schon immer gerne gewußt, wie so ein Nachname zustande kommt? Und wo er herkommt? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Liebe Grüße, Susi
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Mi Jan 03, 2007 2:17 pmDanke |
|
|
hallo Susi,
das ist aber ein schöner NN.
aus einer Kurzform eines mit dem Namenwort thank = Gedanke, Dank, gebildeten Rufnamens z.b. Dankher enstandener Familienname.
Grüsse weste
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
ambrosius
hoch qualifiziert

Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 642 Wohnort: Karlsruhe-Knielingen
|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 12:25 am |
|
|
Einer mein Lehrer hieß mit Vornamen Dankwart, den nannten wir Danke. Genauso ist wahrscheinlich der Familienname entstanden.
Tancwart war übrigens Hagens Bruder (in der Sage).
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 12:15 pmTancwart vs. Tankwart |
|
|
|
Die Tendenz zur Namenverkürzung zieht sich bis in die heutige Zeit durch ... aus der Tankstelle wird so die Tanke. Den Tankwart haben die Ölmultis schon physisch wegrationalisiert - da brauchte der Volksmund nichts mehr zu verkürzen.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|