|
|
| Autor |
Nachricht |
sven
interessiert

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 2:01 pmwoher kommt der name der kinzig? |
|
|
woher kommt der name der kinzig?
danke
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 2128 Wohnort: Planet Erde
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 10:08 amRe: woher kommt der name der kinzig? |
|
|
| sven hat folgendes geschrieben:: | woher kommt der name der kinzig?
danke |
Grüss Dich,
Kinzig (Flußname einmal zum Rhein (Baden) bzw. zum Main (Vogelsberg), aus vorgerm. Zeit, deutet auf keltoligur. Centica (Cintica), vgl. die sumpfige Centa (Lg.), was nichts mit dem gallisch cintu, zu tun hat, sondern das Wasser als solches meint, Variante zu cant, cont (Sumpf- bzw. Schilfwasser) Zu Cent: Kinzig vgl. kelt. Sent-: Sinzig; Lentia: Linz; cent stellt sich damit zu sent, lent = Schmutz-, Sumpf-, Moderwasser. (Quelle: Bahlow)
Oder:
Die Ableitung des Flussnamens Kinzig (1099 ad Chinzechun, ad aliam Chinzichun) ist nach Adolf Bach und Bruno Boesch umstritten………….
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinzig_%28Schwarzwald%29
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|