Onomastik.com - Namen und mehr...  
Lion Trienke? : mamuka andere varianten zur bedeutung?  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
lionawurscht

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 2:07 pm

Lion

Antworten mit Zitat

Hallo mich würde die Herkunft meines Namen "Lion" interessieren, in manchen Listen findet man die Information dass es die englische Form von Leon ist allerdings spricht man meinen Namen eher wie das deutsche Leon nur mit i aus, außerdem bin ich nach Lion Feuchtwanger benannt und irgentwie kann ich mir nicht vorstellen dass der wie der englische Löwe ausgesprochen wird naja vielleicht will ich aber auch einfach nicht akzeptieren dass mein Name fast das gleiche ist wie Leon.

Danke schonmal für eine Antwort

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 2:59 pm

Re: Lion

Antworten mit Zitat

lionawurscht hat folgendes geschrieben::
Hallo mich würde die Herkunft meines Namen "Lion" interessieren, in manchen Listen findet man die Information dass es die englische Form von Leon ist allerdings spricht man meinen Namen eher wie das deutsche Leon nur mit i aus, außerdem bin ich nach Lion Feuchtwanger benannt und irgentwie kann ich mir nicht vorstellen dass der wie der englische Löwe ausgesprochen wird naja vielleicht will ich aber auch einfach nicht akzeptieren dass mein Name fast das gleiche ist wie Leon.

Danke schonmal für eine Antwort

Grüsse Dich,

Lion: Form von Leon=Löwe. Stammt aus dem altgriechischen. Ist jedoch auch eine Kurzform zu Leonhard.

Formen/Varianten: männliche: Léon=(franz.) Leo, Leonhard/Leonard, Lion. Weibliche: Leonie, Leona, Lea.

Koseformen: Lee (ausgeprochen:Lii) Lyn, Lé.

....außerdem bin ich nach Lion Feuchtwanger benannt....Dazu: Bekannter Namesträger: Lion Feuchtwanger, deutscher Schriftsteller 19/20Jh. (Duden)

Leonhard (aus dem Althochdeutschen): vom ahed. lewo=Löwe, entlehnt aus dem lat. leo, leonis und ahd. harti, herti= hart , kräftig, stark. (Duden)

Formen/Varianen: Lennart/d oder Lenart/d, Leon, Leonard, Linnhart, Loni, Lennert, Leonardo. Linards.

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am So Jan 14, 2007 4:42 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
lionawurscht

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 3:11 pm

Antworten mit Zitat

danke Smile

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.