|
|
| Autor |
Nachricht |
SALB
neugierig

|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:31 amAlbiez |
|
|
Guten Morgen,
ich habe einen Namen, den man IMMER buchstabieren muss... Bei dieser Gelegenheit werde ich oft gefragt, woher der Name kommt und was er bedeutet. Jemand hat Mal die Hypothese aufgestellt, dass der Name in Spanien während des osmanischen Reiches entstanden sein könnte (AL hat wohl im arabischen eine Bedeutung), dann über Frankreich (es gebe ein Dorf das so heisst) nach Süddeutschland getragen wurde.
Ich hab dann Mal ein bisschen gegoogelt.
Fakt ist: in Süddeutschland gibt es rel. viele Albiez, besonders um Waldshut (BW) und man kann laut Google in Albiez-Montrond et Albiez-le-Jeune prächtig Skifahren.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich weiter suchen soll? Ich hätte gerne einfach eine passende Antwort auf die immer und immer wieder kehrende Frage "Albiez, das ist aber kein wirklich deutscher Name... mit S am Schluss - nein Z wie Zeppelin... - ah...C! A-L...und dann wie bitte weiter? ist das ein französischer Name? ist es ein spanischer Name? Mit D oder B? Wie? Jetzt bitte nochmals von vorne..."
Ich meine, ein schwieriger Name könnte ja auch ein netter Gesprächseinstieg sein - müsste man nicht mit einem hilflosen Schulterzucken auskommen.
Hat jemand noch eine Idee?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:47 am |
|
|
Hallo,
es gibt einen kleinen Skiort namens Albiez, der in Frankreich, nahe an der Grenze zu Spanien liegt. Dort dürfte wohl der Ursprung liegen.
http://www.albiez-montrond.com/enfants.htm
In Deutschland finde ich den frühesten Eintrag 1663 in Baden.
Johann ALBIEZ (AFN:N92G-1L)
Born: 1663 Place: Rickenbach, , , Bd
Died: 12 Sep 1717 Place: Rickenbach, , , Bd
Married: Bef 1691 Place: , , , Bd
Hier noch ein Link aus dem OFB:
http://www.online-ofb.de/namelist.php?nachname=ALBIEZ&ofb=stetten&modus=&lang=de
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 2:24 pm |
|
|
Hmm, geonames.org lokalisiert den Ort Albiez bzw. Albiez-Montrond ("der runde Berg") in den franz. Alpen in der Nähe der Pässe Col du Galibier und Col de la Croix de Fer, die durch die Tour de France bekannt geworden sind.
Eine span. Herkunft kann damit bei Albiez wohl ausgeschlossen werden.
Möglicherweise kam der Name durch hugenottische Einwanderung nach D. In der Hugenotten-Datenbank http://www.familie-loyal.de/ habe ich allerdings nur Albigez gefunden. Es empfiehlt zur Sicherheit eine Anfrage bei der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft in Bad Karlshafen: http://www.hugenotten.de
Falls die Hugenotten ausscheiden, liegt natürlich trotzdem eine franz. Herkunft nahe ...
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 3:51 pmalbiez |
|
|
hallo,
ich möchte zur Ergänzung noch den N-Duden zitieren:
[i]ALBIEZ = Berufsname zu mittelhochdeutsch [u]altbüezer[/u]> Schuhflicker. Es handelt sich hierbei um einen Handwerker, der nicht nur alte Schuhe reparierte, sondern auc h welche ankaufte, um sie nach der Umarbeitung wieder zu verkaufen [/i].
Grüsse weste
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:03 pmRe: albiez |
|
|
| weste88045 hat folgendes geschrieben:: | hallo,
ich möchte zur Ergänzung noch den N-Duden zitieren:
ALBIEZ = Berufsname zu mittelhochdeutsch altbüezer> Schuhflicker. Es handelt sich hierbei um einen Handwerker, der nicht nur alte Schuhe reparierte, sondern auch welche ankaufte, um sie nach der Umarbeitung wieder zu verkaufen .
Grüsse weste |
Jetzt bin ich aber platt ... man sollte doch immer erst im Namenduden nachschauen, bevor man in die Ferne schweift - nach Frankreich oder Spanien. Immerhin gibt es lt. Geogen 479 Albiez, davon meistaus die meisten im badischen Ländle, besonders im Kreis Waldshut.
Bei Bahlow findet sich übrigens die ndd. Namenform Olböter = Altbüßer = "Flickschuster". Albiez bezeichnet er als alemannische Variante von Altbüßer, was ja mit dem Verbreitungsgebiet Südbaden gut übereinstimmt.
Könnte es sein, dass mhd. büezen = "ausbessern, flicken" in dem neudeutschen Wort büßen drinsteckt? Dadurch bessert man ja auch etwas aus, nämlich seine Sünden ...
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Do Jan 25, 2007 5:40 am |
|
|
Hallo,
tja - da war ich wohl zu spät dran, als ich mir am Abend dachte "Baden", vielleicht schon immer D und in den Duden gekuckt habe.
Zum Glück hat weste da mal reingekuckt .
Grüßle,
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
SALB
neugierig

|
Verfasst am: So Jan 28, 2007 7:41 pmGrosse Klasse |
|
|
Danke, Euch allen!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stealblind
neugierig

|
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 4:16 pmAlbiez-Familie |
|
|
Hallo,
ich betreibe eine Webseite zum Thema Familie Albitz - Albietz - Albiez.
Hauptsächlich geht es um die Ahnenforschung, wenn Du Lust hast schau mal vorbei:
www.albitz-genealogie.de
PS: Albiez stammt nach meinem Kenntnisstand tatsächlich von Altbützer!
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|