|
|
| Autor |
Nachricht |
Rebekka
neugierig

|
Verfasst am: Fr Jan 26, 2007 10:50 amMagdeburg? |
|
|
|
Habt ihr eine Idee, woher der Name kommt? Vielen Dank im Voraus!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
hoch qualifiziert

|
Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:19 amHerkunft Magdeburg |
|
|
Hallo zusammen,
bei Magdeburg hab ich erstmal aufgelauscht, weil wir das in einem Seminar bei Prof. Udolph mal thematisiert hatte.
Die meisten Ortsnamebücher geben tatsächlich etwas wie "Jungfrauenburg" wieder, steht auch im Ortsnamen-Duden.
Aber:
Es git eine alternative Erklärung die m.E. überzeugender ist. Sehr oft wurden Orte nach markanten Landschaftsmerkmalen benannt, bei Magdeburg auf jeden Fall nach einer dort befindlichen Burg.
Im Erstglied steht aber ein Adjektiv, wenn ich mich recht erinnere "magadil", was "groß, mächtig" bedeutet. (Da bräuchte ich mal ein etymolog. Wörterbuch oder so...). Dieser Erklärung nach ist Magdeburg also nicht mit der "Magd" verwandt, sondern bedeutet schlicht "an der großen Burg".
LG
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Fr Apr 06, 2007 1:42 pmRe: Magdeburg? |
|
|
| Rebekka hat folgendes geschrieben:: | | Habt ihr eine Idee, woher der Name kommt? Vielen Dank im Voraus! |
Hallo,
Prof. Udolph schreib zu Magdeburg: Der Name hat mit dem altniederd. Wort magad, (althochdeutsch magad, gotisch Magahps) für Mädchen mit Sicherheit nichts zu tun. Verdiente Germanisten und Namensforscher hatten keinen Zweifel, daran, dass es sich um eine Burg der Mägde oder Jungfrauen handeln müsste.
Jedoch: Der Wortsausgang in Magada- Magatha-, Magede-: Es gibt 20 weitere Ortsnamen in Nordd., die dieses Element Enthalten., das man am besten mit "gross" übersetzt. Zudem bedeutet altniederd. Borg nicht nur Burg im engeren Sinne, sondern auch Stadt. Somit ist Magdeburg einfach eine der ganz "grossen Städte“. Das stimmt für damalige Verhältnisse wie heute. Immerhin ist Magdeburg nach Halle die zweitgrösste sachsen-anhaltische Stadt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|