|
|
| Autor |
Nachricht |
Felizius
interessiert

Anmeldungsdatum: 07.12.2006 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 7:19 amWas ist ein Bruseler? |
|
|
Hallo zusammen,
Kann mir jemand etwas zu dem Begriff: "Bruseler" sagen.
mfG Felizius
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge: 1606 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 10:20 am |
|
|
Hallo,
kannst Du mal erzählen in welchem Zusammenhang dieser Ausdruck steht? Es gebe hier sicherlich zahlreiche Möglichkeiten.
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Felizius
interessiert

Anmeldungsdatum: 07.12.2006 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 2:04 pm |
|
|
Hallo,
Im Text wird ein Grenzverlauf beschrieben. " Und dann haben wir noch ein Stück Land, das geht all den Sieffen hinunter bis zu unserem Bruseler."
Meine Vermutung ist ein Kalklöschplatz, weil sich in unmittelbarer Nähe ein Kalkofen befindet. Wenn Kalk gelöscht wird quillt das Wasser manchmal bis zum Kochen.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge: 1009
|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 2:24 pm |
|
|
Ich bin zunächst mal davon ausgegangen, dass Bruseler ein von Brusel abgeleitetes Wort ist.
Für Brusel habe ich folgende Bedeutungen gefunden:
1. Stadtteil von Karlsruhe
2. Kurzform von Ambrosius
Beide Varianten haben nur leider den Nachteil, dass sie in dem zitierten Zusammenhang keinen rechten Sinn machen ...
Ansonsten findet sich im "Rheinischen Wörterbuch" folgender Eintrag:
| Zitat: | bruseln schw.:
1. -uz- Kemp, Merz-Saarhölzb; -o- Klev, Rees: rauschen, wallen vor dem Kochen; aufsteigen von Wasserbläschen; et bruselt. – |
Damit dürfte die Vermutung mit dem Kalklöschplatz durchaus auf realistischen Füßen stehen ... wenngleich es keinen direkten Hinweis darauf gibt.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

Anmeldungsdatum: 29.01.2006 Beiträge: 1681
|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 3:02 pm |
|
|
Hallo,
wie wäre es mit bröseln?
In Kalksteinwerken werden die Kalksteine in einem langen Rohr gemahlen (zerbröselt), bis dann Löschkalk daraus wird.
Seife = sifen = tröpfeln, sickern. Sie hatten also wohl die Wasserzufuhr auf natürliche Weise so geregelt, dass es langsam den Kalk löscht, damit der gelöschte Kalk nicht explosionsartig hochschießt.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
ambrosius
hoch qualifiziert

Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 642 Wohnort: Karlsruhe-Knielingen
|
Verfasst am: Fr Feb 09, 2007 12:34 am |
|
|
|
Zufällig bin ich hier in der Geographie-Abteilung gelandet: Bruseler nennen sich die Einwohner von Bruchsal in Nordbaden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchsal
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|