|
|
| Autor |
Nachricht |
Kaiser
ambitioniert

|
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 1:25 pmLienen, Kreis Steinfurt |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würden mögliche Deutungen zum Ortsnamen Lienen, Kreis Steinfurt (d.h. niederdeutscher Sprachraum) interessieren:
Der Ortsname wird im Jahre 1088 als "Lina" erwähnt. 1147 heißt es "Linen" und Ende des 12. Jh. "Linon". Mundartlich heißt der Ort bis heute "Line". Bisherige Deutungen gehen auf das Verb "lehnen" von der Lage am Fuße des Teutoburger Waldes und auf "Linie, als Flusslauf" (wie z.B. Lingen a.d. Ems) zurück. Für fundierte Vorschläge und Anmerkungen wäre ich dankbar. Wenn möglich bitte mit Belegen der entsprechenden Fachlexika bzw. -literatur.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 2:23 pmRe: Lienen, Kreis Steinfurt |
|
|
| Kaiser hat folgendes geschrieben:: | Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würden mögliche Deutungen zum Ortsnamen Lienen, Kreis Steinfurt (d.h. niederdeutscher Sprachraum) interessieren:
Der Ortsname wird im Jahre 1088 als "Lina" erwähnt. 1147 heißt es "Linen" und Ende des 12. Jh. "Linon". Mundartlich heißt der Ort bis heute "Line". Bisherige Deutungen gehen auf das Verb "lehnen" von der Lage am Fuße des Teutoburger Waldes und auf "Linie, als Flusslauf" (wie z.B. Lingen a.d. Ems) zurück. Für fundierte Vorschläge und Anmerkungen wäre ich dankbar. Wenn möglich bitte mit Belegen der entsprechenden Fachlexika bzw. -literatur. |
Grüsse Dich,
Bei Wiki steht folgendes: Die Gemeinde wurde erstmals im Jahre 1088 urkundlich als Lina erwähnt. Lina bedeutet soviel wie Ort am Abhang des Berges oder Hügeldorf am Teutoburger Wald.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lienen
Bahlow schreibt zu Lienen am Teuto.Brg.Wald und der Moorort Liener a. Radde i.O. sind eine Ableitung von: idg.-kelt. lin= feuchter Schmutz.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|