Onomastik.com - Namen und mehr...  
Mein komischer Name (Oke) Ursina : Vorname: Jannik  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
oke_steensen

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 9:23 pm

Mein komischer Name (Oke)

Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin neu hier und wollte mal Fragen woher mein Name kommt und was er bedeutet. Ich komme aus 24855 Jübek also schon ziemlich nördlich also natürlich wohne ich in S-H. Immer wenn man Leute ich sagmal grob südlich von Hamburg kommt wird die Anzahl der Leute die den Namen nie gehört haben sehr viel größen bzw. kaum jemand kennt ihn. Bei uns ist der Name rel. verbreitet. Vllt kann mir ja jemand helfen.

Gruß Oke

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 10:51 am

Re: Mein komischer Name (Oke)

Antworten mit Zitat

oke_steensen hat folgendes geschrieben::
Hi,

ich bin neu hier und wollte mal Fragen woher mein Name kommt und was er bedeutet. Ich komme aus 24855 Jübek also schon ziemlich nördlich also natürlich wohne ich in S-H. Immer wenn man Leute ich sagmal grob südlich von Hamburg kommt wird die Anzahl der Leute die den Namen nie gehört haben sehr viel größen bzw. kaum jemand kennt ihn. Bei uns ist der Name rel. verbreitet. Vllt kann mir ja jemand helfen.

Gruß Oke

Grüsse Dich,

gem. Duden stammt der Vorname Oke aus dem Friesischen. Oke ist eine Form von Okko, Ocko, Okke. Dies wiederum sind alles friesische Koseformen die mit "Ot",ahd. Öt= Besitz, Reichtum, gebildet sind.

Jedoch:

Oke, Oki, Okke, Okki, Okko, Oku, Oscar, Oska= sind (auch) finnische Formen von OSKAR. Herkunft und Bedeutung sind umstritten.

Oskar von Ossians Sohn (aus "the Works of Ossian 1765) nordischer Herkunft (altnord. Àsgeirr zu altnord.. àss, òss= Gott und altnord. geir= Speer oder keltischer Herkunft /gäl. os= Hirsch und gäl. cara= Freund.

Autor Nachricht
jan hansen

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 1:23 pm

oke

Antworten mit Zitat

Lustig, über dutzende Vornamen haben wir uns informiert, nur über oke nicht.
Gestern ist jetzt unser oke im mlk in Schleswig geboren. Wir wohnen in Jörl.
Schöne Grüße von unserem kleinem Oke.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 3 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein name FRAUKE Frauke Vornamen 1 Sa Okt 25, 2008 1:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Name Kiep Frauke Familiennamen 3 Mo Okt 13, 2008 7:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet mein Vorname?? nadagaga Vornamen 2 Sa Apr 12, 2008 11:19 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet mein Vorname ? leanthe Vornamen 1 Sa Dez 22, 2007 10:21 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.