Onomastik.com - Namen und mehr...  
familienname vrus Familienname LIST : Famileinname Völlinger  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
foresthills

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 6:00 pm

familienname vrus

Antworten mit Zitat

ich weiß leider nichts über die bedeutung und herkunft des familiennamens vrus. mitte des 19 jh. sind einige familien aus der niederlande in die usa gereist. teilweise auch als de vrus. aktuell sind jedoch keine vrus oder de vrus in nl-telefonüchern zu finden. wenn irgend jemand eine idee hat, was dieses wort bedutet und wo es herkommt, würde ich mich sehr freuen.

besten dank,

foresthills

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 8:38 pm

Re: familienname vrus

Antworten mit Zitat

foresthills hat folgendes geschrieben::
ich weiß leider nichts über die bedeutung und herkunft des familiennamens vrus. mitte des 19 jh. sind einige familien aus der niederlande in die usa gereist. teilweise auch als de vrus. aktuell sind jedoch keine vrus oder de vrus in nl-telefonüchern zu finden. wenn irgend jemand eine idee hat, was dieses wort bedutet und wo es herkommt, würde ich mich sehr freuen.

In der Meertens-Datenbank steht der Name unter Vrusch drin. Das ist die alte Schreibweise von Vrus, siehe http://www.meertens.knaw.nl/nfd/detail_naam.php?naam=Vrusch

Unter Vrusch führt auch familienaam.nl den Namen 8x auf.

Offenbar ist Vrusch alias Vrus eine Kurzform von dt. Friedrich bzw. nl. Frederik, vgl. dt. Fritz oder nl. Frits. Das sch spricht sich wie [s] und das u wie [ü].

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Schwojer liptonie Familiennamen 2 So Jan 04, 2009 4:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Guthy" Felicitas Familiennamen 4 So Jan 04, 2009 1:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Benkeser michel.vaillant Familiennamen 2 So Jan 04, 2009 9:59 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname PIVAL Bobby So nicht! 0 Mi Dez 17, 2008 10:31 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.