|
|
| Autor |
Nachricht |
Christina23
neugierig

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:25 amBleif - Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig... |
|
|
Hallo !
Ich habe mich bereits bemüht herauszufinden, welche Bedeutung mein Nachname ( Bleif ) hat. Allerdings ist er in Büchern nicht zu finden, genauso wenig ist auch im Internet zu finden über die Herkunft und Bedeutung.
Vielleicht hab ich bisher auch nur in den falschen Büchern geschaut ?
Wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp hat, würde ich mich freuen!
Vielen Dank. Bis dann!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:34 am |
|
|
Hallo,
der Surnamenavigator zeigt zunächst mal das als frühesten Eintrag:
1. ANNA CHRISTINA BLEIF - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Marriage: 14 NOV 1762 Katholisch, Oberaussem, Rheinland, Preussen
Zur Bedeutung kann ich leider nichts finden.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 11:10 amRe: Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig... |
|
|
| Christina23 hat folgendes geschrieben:: | Hallo !
Ich habe mich bereits bemüht herauszufinden, welche Bedeutung mein Nachname ( Bleif ) hat. Allerdings ist er in Büchern nicht zu finden, genauso wenig ist auch im Internet zu finden über die Herkunft und Bedeutung.
Vielen Dank. Bis dann! |
Der Name Bleif kommt fast nur im Saarland vor. Könnte niederdt. Ursprungs sein. Spontan fällt mir dazu nur die Bedeutung "bleibt" ein. Vielleicht die Bezeichnung für einen besonders bodenständigen Menschen?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:50 pmRe: Bleif - Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig... |
|
|
| Christina23 hat folgendes geschrieben:: | Hallo !
Vielen Dank. Bis dann! |
Grüsse Dich,
Ein paar Gedanken (Spekulationen) dazu:
Bleif von/aus der Ortschaft Bleialf? Zitat: In Bleialf ist eine der drei Bleierz-Lagerstätten in der Eifel.....
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleialf
Die Hompage der Gemeinde mit Chronik und Namenserklärung:
http://www.bleialf.de/Bleialf/bleialf.html
Aus Grimms Wörterbuch:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001
(Unter: GEHEI,GEHEIE, n. heiszestes sommerwetter, dürre u. ä.)
diesz hei findet sich denn auch: ahd. hei uredo, uridum SCHM. 2, 127, GRAFF 4, 709, und noch kärnt. hai n., wie kai LEXER 130, tirol. hai m. SCHÖPF 232, auch niederrh. der heih, nebel, regengewölk Aach. mundart 82, und auch nd.: in deme somere (1361) do was groot hey to dem ersten unde to dem lesten was groot reghen. SCH. u. L. 2, 224 fg., also hitze; im Meklenburgischen aber heiszt das wetterleuchten heiblicken (das.). also von sommerhitze wie von erscheinungen die sie begleiten; in Kärnten ist z. b. die luft vor einem gewitter kaig, koig LEX. 130, d. h. gehaiig, s. 3, c. dazu verheien, durch hitze verderben: der aust bleif zomail druge, dat die druven allezomail verheiden. Cöln. chron. 2, 181, 3; alle somervrucht verheide.
Bleif von/zu Blei/Bleier? Berufsname für einen Handwerker, der mit Blei arbeitet. Z.B: Bleigiesser.......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|