Onomastik.com - Namen und mehr...  
Bleif - Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig... Villmow : Scholer, kann jemand helfen?  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Christina23

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:25 am

Bleif - Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig...

Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe mich bereits bemüht herauszufinden, welche Bedeutung mein Nachname ( Bleif ) hat. Allerdings ist er in Büchern nicht zu finden, genauso wenig ist auch im Internet zu finden über die Herkunft und Bedeutung.
Vielleicht hab ich bisher auch nur in den falschen Büchern geschaut ?
Wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp hat, würde ich mich freuen!
Vielen Dank. Bis dann!

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:34 am

Antworten mit Zitat

Hallo,
der Surnamenavigator zeigt zunächst mal das als frühesten Eintrag:

1. ANNA CHRISTINA BLEIF - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Marriage: 14 NOV 1762 Katholisch, Oberaussem, Rheinland, Preussen

Zur Bedeutung kann ich leider nichts finden.

Beate

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 11:10 am

Re: Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig...

Antworten mit Zitat

Christina23 hat folgendes geschrieben::
Hallo !

Ich habe mich bereits bemüht herauszufinden, welche Bedeutung mein Nachname ( Bleif ) hat. Allerdings ist er in Büchern nicht zu finden, genauso wenig ist auch im Internet zu finden über die Herkunft und Bedeutung.
Vielen Dank. Bis dann!

Der Name Bleif kommt fast nur im Saarland vor. Könnte niederdt. Ursprungs sein. Spontan fällt mir dazu nur die Bedeutung "bleibt" ein. Vielleicht die Bezeichnung für einen besonders bodenständigen Menschen?

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:50 pm

Re: Bleif - Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig...

Antworten mit Zitat

Christina23 hat folgendes geschrieben::
Hallo !

Vielen Dank. Bis dann!

Grüsse Dich,

Ein paar Gedanken (Spekulationen) dazu:

Bleif von/aus der Ortschaft Bleialf? Zitat: In Bleialf ist eine der drei Bleierz-Lagerstätten in der Eifel.....

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleialf

Die Hompage der Gemeinde mit Chronik und Namenserklärung:

http://www.bleialf.de/Bleialf/bleialf.html

Aus Grimms Wörterbuch:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001

(Unter: GEHEI,GEHEIE, n. heiszestes sommerwetter, dürre u. ä.)

diesz hei findet sich denn auch: ahd. hei uredo, uridum SCHM. 2, 127, GRAFF 4, 709, und noch kärnt. hai n., wie kai LEXER 130, tirol. hai m. SCHÖPF 232, auch niederrh. der heih, nebel, regengewölk Aach. mundart 82, und auch nd.: in deme somere (1361) do was groot hey to dem ersten unde to dem lesten was groot reghen. SCH. u. L. 2, 224 fg., also hitze; im Meklenburgischen aber heiszt das wetterleuchten heiblicken (das.). also von sommerhitze wie von erscheinungen die sie begleiten; in Kärnten ist z. b. die luft vor einem gewitter kaig, koig LEX. 130, d. h. gehaiig, s. 3, c. dazu verheien, durch hitze verderben: der aust bleif zomail druge, dat die druven allezomail verheiden. Cöln. chron. 2, 181, 3; alle somervrucht verheide.

Bleif von/zu Blei/Bleier? Berufsname für einen Handwerker, der mit Blei arbeitet. Z.B: Bleigiesser.......

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Zusatzinformationen zu "So nicht... Tarzius Anregungen & Fragen 0 So Nov 09, 2008 1:04 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsches und europäisches Namensrech... Tarzius Vornamen 2 Mi Aug 06, 2008 2:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe standesamt will den namen DENIZ... deniz Vornamen 3 Mi Jul 02, 2008 10:46 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eure meinung zu meinem namen markus1990 Plauderecke 4 Mi Jun 18, 2008 6:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachnamen Bahic u. Mujakovic elvis Familiennamen 2 Fr Feb 01, 2008 11:13 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.