|
|
| Autor |
Nachricht |
petranka
neugierig

|
Verfasst am: Do März 01, 2007 11:44 amFamilienname DLUHOSCH |
|
|
|
Bitte kann mir jemand sagen, woher der Name DLUHOSCH kommt?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Do März 01, 2007 4:54 pmRe: Familienname DLUHOSCH |
|
|
| petranka hat folgendes geschrieben:: | | Bitte kann mir jemand sagen, woher der Name DLUHOSCH kommt? |
Grüsse Dich,
Evtl. aus der Tschechei. Zitat: Obec Dluhost za vylouceni z okresu Novohradskeho a prideleni k soudnimu okresu Kaplickemu, komisi odkazano III. 34 (19), zprava komise a usneseni IX.
(Übersetzen kann ich Dir das leider nicht)
Quelle: http://www.psp.cz/cgi-bin/ascii/eknih/1861skc/rejstrik/1861_82/o.htm
Eine "Ortschaft" : Dluhost-Malonty (Jihocesky Kraj, Tschechische Republik)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Do März 01, 2007 5:36 pmDluhosch |
|
|
hallo,
bestimmt ein Name aus demr Tschechischen .
Ähnlich lautend, aber schlesischem Ursprung NN Dlugosch, der sich auf den RN Dluhomir bezieht.
Grüsse weste
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Fr März 02, 2007 7:07 am |
|
|
Hallo,
Dluhoš = Dluhosch
Historie obce Lubojat (Geschichte Kreis Lubojat)
Zitat:
"Z r. 1768 je pro Lubojaty dochován soupis obyvatel, čísla domů a usedlostí a jména jejich majitelů.31) Obec měla tehdy 33 domů a 157 obyvatel. Fojtství č. 1 František Richter. Selské usedlosti, jichž bylo tehdy 13, vlastnili: č. 6 vdova po Janu Richterovi, č. 7 Josef Seidler, č. 9 František Sochorek, č. 13 Ondřej Richter, č. 18 Jan Damovský, č. 22 Václav Sonnek, č. 23 Jan Lazecký, č. 24 Jakub Tisovský, č. 27 Josef Richter, č. 28 Jan Ries, č. 29 Josef Richter, č. 30 Jiří Richter a č. 31 Matěj Richter. Jako půlláníci jsou uvedeni na č. 5 Jan Richter a č. 8 Tomáš Dluhoš, jako zahradníci na č. 12 Ondřej Stein, na č. 16 Jan Urbásek a na č. 18 Jiří Thiel. Chalupnické usedlosti vlastnili: č. 2 Jakub Richter, č. 3 Matěj Rippel, č. 4 Josef Mužka, č. 10 Ondřej Lazecký, č. 11 Antonín Richter, č. 14 Jiří Lubojacký, č. 15 Jakub Richter, č. 17 Ondřej Damovský, č. 20 Matěj Urbásek, č. 21 Matěj Lazecký, č. 26 Václav Richter, č. 27 Václav Richter ml."
http://www.olda.okey.cz/lubojaty_historie.html
Hier werden die von 1768 in Lubojat (Bilovec) stehenden Häuser (33) und deren Besitzer aufgeführt. Der Ort liegt in der Nähe zur poln. Grenze, was auch erklärt, weshalb es ähnliche Varianten des Namens z.b. Dluschinski gibt.
Weitere FN: Dluha, Dluhosz, Dluszczak, Dluszewska, Dluzik, Dluzińsk,a Dluźniewska.
Ich kann leider nur aus dem tschech. Wörterbuch den Begriff erkären, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das richtig ist.
dluh, dluzni= Schuld, dluzit = schulden, dluzny = schuldig.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
pepi
ambitioniert

|
Verfasst am: Sa März 03, 2007 8:29 am |
|
|
Hallo,
verschiedene Formen:
Dlgomil (M) -- var von Dolgomil.
Dlgomir (M) -- var von Dolgomir.
Dlucomilo (M) -- var von Dolgomil.
Dlugomil (M) -- var von Dolgomil.
Dlugoslav (M) -- var von Dolgoslav.
Dlulomil
Dlulomilow (Jitka Dlulomilow). 1455.
Gruß Stefan
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|