|
|
| Autor |
Nachricht |
Kapitaen__Nemo
neugierig

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:23 pmFamilienname " HEHL " |
|
|
|
Ich suche Informationen über die Herkunft meines Nachnamens. Ich kam bis England und Südtirol. Wer kann mir weiteres sagen.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
ambrosius
hoch qualifiziert

Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 642 Wohnort: Karlsruhe-Knielingen
|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:54 pm |
|
|
|
Der Familienname Hehl ist entweder ein Übername zu mhd. haele = "verborgen, schlüpfrig" oder zu mnd. hel = "heil, gesund".
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa März 17, 2007 10:30 am |
|
|
Kapit.Nemo schrieb außerdem (Thread hierher verschoben!)
"Im Heimatmuseum in Tuttlingen gibt es ein sehr altes Buch in dem ein Wappen der Familie Hehl abgebildet ist."
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa März 17, 2007 10:34 am |
|
|
Hallo!
...was aber nicht zwangsläufig heißt, daß dieses Wappen auch zu Deiner Familie gehört, es sei denn Deine Nachforschungen hätten ergeben, daß Du mit dem Wappenführenden verwandt bist. Nicht alle "Hehls" müssen miteinander verwandt sein, da es sich, wie Ambrosius erklärte, um einen Übernamen handelt, der sich auf ein Merkmal der jeweiligen Person bezieht und sicherlich viele nach so einem Merkmal benannt wurden.
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|