Onomastik.com - Namen und mehr...  
bulgarisches Namensrecht in Deutschland? Wisst ihr etwas über den Namen Wolzenburg? : Rabl  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
draka

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 11:13 am

bulgarisches Namensrecht in Deutschland?

Antworten mit Zitat

Mein Mann hat die bulgarische Staatsbürgerschaft und hat den Nachnamen Petrov. Ich als seine Frau trage nach dem bulgarischen Namensrecht den Nachnamen Petrova (Endung -a für weiblich). Gilt das bulgarische Namensrecht auch für die Familiennamensgebung unserer Kinder? Können die Kinder aus dieser Ehe je nach Geschlecht Petrova (für Mädchen) und Petrov (für Junge) heißen oder müssen die beiden Kinder entweder wie ich (Petrova) oder wie mein Mann (Petrov) heißen?

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 11:28 am

Re: bulgarisches Namensrecht in Deutschland?

Antworten mit Zitat

draka hat folgendes geschrieben::
Mein Mann hat die bulgarische Staatsbürgerschaft und hat den Nachnamen Petrov. Ich als seine Frau trage nach dem bulgarischen Namensrecht den Nachnamen Petrova (Endung -a für weiblich). Gilt das bulgarische Namensrecht auch für die Familiennamensgebung unserer Kinder? Können die Kinder aus dieser Ehe je nach Geschlecht Petrova (für Mädchen) und Petrov (für Junge) heißen oder müssen die beiden Kinder entweder wie ich (Petrova) oder wie mein Mann (Petrov) heißen?

Das kann ich mir kaum vorstellen, aber solltest du dich auf jeden Fall beim örtlichen Standesamt erkundigen, wie das mit dem Namensrecht aussieht ...

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Deutsches und europäisches Namensrech... Tarzius Vornamen 2 Mi Aug 06, 2008 2:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monneuse mit Napoleon nach Deutschland Monneuse Familiennamen 1 Do Nov 02, 2006 8:42 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liste merkwürdiger Ortsnamen in Deuts... Dinomaus28 Geografische Namen 1 Do März 16, 2006 6:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland, deine Namen - Fernsehtipp tommy Plauderecke 3 Mo März 06, 2006 5:42 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland deine Namen weste88045 Moderatorentreff 1 Di Feb 28, 2006 9:06 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.