|
|
| Autor |
Nachricht |
HeidiSitara
neugierig

|
Verfasst am: So Apr 01, 2007 2:50 pmDie Benützung von "Von" in Nachnamen |
|
|
Hi!
Ich schreibe aus Norwegen, und hier bei uns haben wir ein Phänomen das es auch in Deutschland gibt. Es sind die Nachnamen die mit "Von" beginnen. Ich möchte gern wissen wie man zwischen der Adeligen und der nicht-Adeligen unterscheiden kann. Wie weiß man ob jemand adelig war? Sind es bestimmte Namen die adelig waren? Oder sind es einige "regel" dabei?
In der Ahnenforschung, wie wird es geschrieben?
So: Albert, von der Lippe oder
Albert von der, Lippe?
Grossen Dank im Voraus!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
coppi
ambitioniert

|
Verfasst am: So Apr 01, 2007 3:10 pmRe: Die Benützung von "Von" in Nachnamen |
|
|
Hallo,
| HeidiSitara hat folgendes geschrieben:: |
Albert von der, Lippe?
|
mit der Schreibweise ist ganz einfach:
der Zuname lautet "von der Lippe"
Der ganze Name würde dann so geschrieben:
Albert von der Lippe
oder so:
von der Lippe, Albert
Ich glaube das "von" ist kein richtiges Adelsprädikat.
Früher gab es noch keine Nachnamen. Um Personen mit gleichen Namen zu unterscheiden, hat man einfach diesen Zusatz hinzugefügt.
Na ja, was heißt schon adelig.
Es ab früher einen Hochadel und einen niedrigen Adel.
In den niederen Adel konnte man nur kommen, wenn man das Geld dafür hatte.
Man fing z.B. als Knappe an und wenn man sich eine Rüstung und ein Pferd leisten konnte, dann stieg man zum Ritter (milites) auf.
So einfach war das.
MfG
Coppi
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 5:27 am |
|
|
Hallo!
Ich möchte gerne noch ergänzen, daß ein "von" einfach nur durch "aus" ersetzt werden kann. Also, eine Bezeichnung aus welchem Ort man kam. Man könnte also auch sagen: Albert aus ....
Eine Unterscheidung ist nur dann möglich, wenn man den Hintergrund der jeweiligen Person (Familie) kennt oder aber, wenn nur eine Person dieser Familie mit einem "von" bezeichnet wird.
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 1:29 pmRe: Die Benützung von "Von" in Nachnamen |
|
|
| HeidiSitara hat folgendes geschrieben:: | Hi!
Ich schreibe aus Norwegen, und hier bei uns haben wir ein Phänomen das es auch in Deutschland gibt. Es sind die Nachnamen die mit "Von" beginnen. Ich möchte gern wissen wie man zwischen der Adeligen und der nicht-Adeligen unterscheiden kann. Wie weiß man ob jemand adelig war? Sind es bestimmte Namen die adelig waren? Oder sind es einige "regel" dabei?
Albert von der, Lippe?
Grossen Dank im Voraus! |
Grüsse Dich,
Der Adelsname war ursprünglich eine Herkunftsbezeichnung, bezogen auf den Familienstammsitz. Bei Orts- oder Besitzwechsel wechselte man seinerzeit auch den Namen – so wurden aus Grafen von Arnstein die Grafen von Barby, als diese die Herrschaft über die Burg Barby übernahmen. Manchmal hängte man den neuen Besitz auch als zusätzlichen Namensbestandteil an („von“ Stein „zum“ Altenstein). Erst im Laufe der frühen Neuzeit, parallel zur Entstehung moderner Familiennamen wurde das „von“ zu einem vom Besitz unabhängigen, während das „zu“ ein vom Besitz abhängiges Adelsprädikat blieb.
"Alles" Weitere unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Adel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|