Onomastik.com - Namen und mehr...  
Familienname Mierschink - Wer kann bitte helfen? Herkunft der Namen Bregulla; Trzensisko : Keiner, Unbekannt, Niemand  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Christian Korte

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 8:43 am

Familienname Mierschink - Wer kann bitte helfen?

Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung meines Geburtsnamens Mierschink. Gefunden habe ich trotz umfangreicher Meta-Suche nur die verwandten Miersch bzw. Miertsch

Miersch: aus dem Slawischen: "Frieden" oder "friedlich"
- am häufigsten im Raum Dresden, Frankfurt/Oder, Lausitz (meine Heimat)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Miertsch(ink) (sorbischer/ slawisch): schätzungsweise um 1830 wurde der Name eingedeutscht, die ursprüngliche Schreibweise soll Mierczink gewesen sein.

1250 -1300 Einwanderung fränkischer, flämischer, thüringischer und sächsischer Bauern. Eine flämische/ friesische Abstammung kann also ebenso angenonmmen werden. Der Name "van Miert" / Miert ist flämisch (Belgien).

Miers wäre die friesische Variante und steht für Moor/ Morast / Marschland...

Welche Deutung ist zutreffend? Welche Ursprung hat die Nachsilbe "ink"?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 9:09 am

Antworten mit Zitat

Hallo,
Mechow und Podehl haben den prußischen Namen Miersch.
Podehl leitet von "miris, mirit" (denken, dichten) ab.

Beate

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 3:17 pm

Antworten mit Zitat

Geogen findet als "ähnliche" Namen Mirsching (14x) mit Häufung im LK Dahme-Spreewald und Mirschinka (23x) mit Häufung im LK Oberspreewald-Lausitz, wobei Mirschinka für mich "slawischer" klingt als Mirsching bzw. Mierschink.

In der Nähe von Frankfurt/Oder gibt es in PL einen Ort Mierczany.

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 6:17 am

Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir: sl. Stamm, Bedeutung unsicher (asl. miru, wend. mer "Friede" oder germ. mar. Dazu FN Mir/a(ß), -eck, -i(t)sch, -sch(ing) (x Martinus).....
Q: Gottschald

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Spülbeck oder Spleebeck - niederländi... bibi Familiennamen 1 Mi Nov 12, 2008 8:54 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Ändern! Anjana Vornamen 1 Do Okt 23, 2008 6:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Tavenrath k.moers So nicht! 0 Mo Aug 25, 2008 10:25 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi kann mir bitte einer sagen was Alm... CungaLunga Vornamen 2 So Jun 01, 2008 12:19 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig, bitte LESEN Tarzius Anregungen & Fragen 0 Fr Mai 23, 2008 3:37 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.