Onomastik.com - Namen und mehr...  
Gnoß - Welche Bedeutung ist zutreffend? Der Name Behr : Nachname Schwibbe  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Christian Korte

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 3:00 pm

Gnoß - Welche Bedeutung ist zutreffend?

Antworten mit Zitat

Der Name kommt relativ selten vor. Das habe ich bisher mit Mühe gefunden:

Gnoß = Administrator eines Naufergen. Der „Nauferg“ hatte zu sorgen, dass die Schiffe die Fahrtrichtung beibehielten.

Genosse
ags. geneat; Nebenformen g(e)nas, gnoß, g(e)note, knote. Präteritum-Stamm von genießen.

Kann jemand diese Deutungen bestätigen oder sogar andere Hinweise geben? Ich danke für jede Mühe!

Christian Korte

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 3:57 pm

Re: Gnoß - Welche Bedeutung ist zutreffend?

Antworten mit Zitat

Christian Korte hat folgendes geschrieben::
Der Name kommt relativ selten vor. Das habe ich bisher mit Mühe gefunden:

Gnoß = Administrator eines Naufergen. Der „Nauferg“ hatte zu sorgen, dass die Schiffe die Fahrtrichtung beibehielten.

Genosse
ags. geneat; Nebenformen g(e)nas, gnoß, g(e)note, knote. Präteritum-Stamm von genießen.

lemid=GG20639

Kann jemand diese Deutungen bestätigen oder sogar andere Hinweise geben? Ich danke für jede Mühe!

Christian Korte

Hallo Christian,

ich kann dir bis anhin nur folgende Hinweis geben:

Bahlow schreibt: Fam. Nam. Gnass (Hamburg): Gnoss, Gnasa, Gnosa, ostd.-slaw.

Habe bei "Westes" Beitrag gelesen: Schreibform G od. K "ist"/wäre möglich.

Der Familienname Knöß: In älteren Urkunden kommt der Name nur in der Schreibform Knoß vor. Erst in den letzten Jahrzehnten des 16. Jh. erscheint Knöß und dazwischen auch......

Quelle: http://www.rudolf-knoess.de/

Aus Grimms Wörterbuch:

GNOSZ (gnosse), m., seit spätahd. zeit belegbare (NOTKER 1, 100, 16 P., ahd. gl. 3, 135, 36; 183, 34; 227, 46; 268, 35; 313, 50, vgl. BRAUNE ahd. gramm.5 § 71 anm. 4; SCHATZ ahd. gr. § 85), häufig im mhd. und frühnhd. neben genosz, genosse auftretende synkopierte form (s. d.). heute noch mundartlich, s. STAUB-TOBLER schweizer. 4, 819; SCHMELLER-FR. bair. 1, 1768.

Sieh/lese dazu:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GG20639

Verbreitungkarte: (Gnoss)

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Gnoss' in/im Landkreis Sächsische Schweiz (SN), nämlich 41 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Region Hannover, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.....

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Schon versucht? http://www.familysearch.org/

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Di Apr 24, 2007 5:20 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

Autor Nachricht
weste88045

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 4:00 pm

Gnos

Antworten mit Zitat

hallo,

das scheint ja ein "dicker Brocken" zu werden. Von Vorkommen kann kaum die Rede sein.
Mal ein ganz anderer Denkansatz:
Gnos> Knos(s)> Knaus(s).
Die Schreibweise mit G oder K ist jedenfalls möglich.
Ob sich die Entwicklung von O zu AU vollzogen hat??
Da müssen die Sprachwissenschaftler ran.
Der Name Knaus(s) jedenfalls ist häufiger .
Da bin ich mal gespannt!

Grüsse weste

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 5:13 am

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kuckt mal was ich gefunden habe:

Um den Reichtum des im Werk Josef Muheims ausgebreiteten Wissens aufzuzeigen, seinen noch die wichtigsten Familien aufgezählt, die genannt werden: in den beiden Gemeinden Spiringen und Unterschächen die Arnold, Baumann, Bissig, Brand, Bri(c)ker, Gerig, Gisler, Gnos, Herger, Imhof, Imholz, Kempf, Muheim, Müller und Schuler; aus dem übrigen Kanton die Aschwanden, Bär, Gamma, Loretz, Planzer, Regli, Tresch, Walker, Wipfli, Zgraggen und Ziegler. Bei den Angeheirateten, vor allem den Nichturneren, fehlt leider meistens die Angabe des Bürgerorts. Die Schächentaler jedenfalls sind zu dieser Gabe ihres fleissigen Mitbürgers zu beglückwünschen, wozu sie ja auch als Gönner (127 an der Zahl!) durch namhafte finanzielle Leistungen beigetragen haben.
http://sgff.info/de/forschungshilfen/familie/gnos.htm

Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
Christian Korte

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 5:30 pm

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Hilfestellungen und Gedankenansätze.
Die Deutung dieses Namens scheint in der Tat etwas schwierig zu sein. Ich bin, so wie die meisten hier auf die Ergebnisse der stundenlangen Internetsuche angewiesen und kann mir nicht erst diverse "Namenursprungforschungsbücher" kaufen.

Also nochmals vielen Dank!

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 5:54 am

Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier könnte wohl die "ursprüngliche Schreibweise" und die "Region" Auskunft geben. Recherchiere mal ein wenig die Vorfahren, oder wende Dich vielleicht an die Namensforschung (Prof. Dr. Udolph) in Leipzig, evtl. haben die schon etwas zu diesem Namen recherchiert. Eine mögliche These wäre die Verformung Knaus zu Gnos, aber wie gesagt, manchmal kann man nicht nur anhand des genannten Namens eine Erklärung geben.

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
Agnes9

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 1:08 pm

Gnos

Antworten mit Zitat

Mein Familienname ist Gnos und ich weiss dass unsere Familie und wahrscheinlich alle anderen Gnos der Schweiz aus dem Kanton Glarus kommen. Hier wurde der Name wahrscheinlich von Gross abgeleitet.

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 1:23 pm

Re: Gnos

Antworten mit Zitat

Agnes9 hat folgendes geschrieben::
Mein Familienname ist Gnos und ich weiss dass unsere Familie und wahrscheinlich alle anderen Gnos der Schweiz aus dem Kanton Glarus kommen. Hier wurde der Name wahrscheinlich von Gross abgeleitet.

In der Schweiz würde eher die Bedeutung Gnos(s) = "Genosse" naheliegen ... Eidgenossen halt ... Wink

Es steht ja auch im Grimmschen Wörterbuch (s.o.), dass Gnosz eine synkopierte Form von Genosse ist, wobei "synkopiert" eine Silbenverkürzung bedeutet.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Bedeutung Vorname: Gerick / Gercke / ... Mac1970 Vornamen 1 Mi Nov 05, 2008 9:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Bedeutung von Varinia? Shara Vornamen 3 Fr Aug 08, 2008 12:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche die bedeutung für Zazu. DanaScully6 Vornamen 2 Mo Aug 04, 2008 9:11 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung des Namens Schwieger Tarzius Vornamen 1 Sa Aug 02, 2008 6:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nouri, orientalischer männl. Vorname,... Margret Rose Vornamen 2 Sa Jul 19, 2008 11:02 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.