Onomastik.com - Namen und mehr...  
Gutbrod : Sind wir Bäcker mit Eigenlob? Familienname "Klasse" <Kein Scherz> : suche alle die klose heißen  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
sirius

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 11:00 pm

Gutbrod : Sind wir Bäcker mit Eigenlob?

Antworten mit Zitat

Seit meiner Heirat trage ich diesen Familiennamen und ich hätte gern etwas über Bedeutung und Verbreitung erfahren. Wir leben in Franken.
Ich weiß noch, dass es diesen Namen im Rheinland oft gibt - siehe die Oldtimer -Autos ujavascript:emoticon('Rolling Eyes')
Rolling Eyesnd die Rasenmäher.
Wer weiß mehr?

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 5:11 am

Antworten mit Zitat

Hallo!

Da gibt es nicht viel zu sagen. Gutbrod(t) ist einfach nur ein Berufsübername für den Bäcker. Brot war immer schon ein Grundnahrungsmittel und sicherlich ist der Name eher auf das Brot bezogen (ein nahrhaftes, gutes Brot), als auf den Bäcker, der er es backte.

Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 1:46 pm

Re: Gutbrod : Sind wir Bäcker mit Eigenlob?

Antworten mit Zitat

sirius hat folgendes geschrieben::
Seit meiner Heirat trage ich diesen Familiennamen und ich hätte gern etwas über Bedeutung und Verbreitung erfahren. Wir leben in Franken.

Zur Verbreitung des Namens:

Geogen meldet 558 Vorkommen u. schätzt eine Gesamtzahl von ca. 1.500 Namensträgern in D.

Der Name Gutbrod kommt fast ausschließlich in Süddeutschland vor (vor allem in Schwaben!) und konzentriert sich in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen (BaWü) sowie im Landkreis Main-Spessart.

Namenvarianten sind Gutbrot (11x), Gutbrodt (37x).

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge HILFE !! Sind Vatersnamen zugelassen ? wikica Familiennamen 5 Fr März 28, 2008 10:31 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familiennamen, die ausgestorben sind? Adam Familiennamen 4 Mi März 19, 2008 12:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind diese Namen als männlich zu erke... BeckerHack Vornamen 6 So März 16, 2008 1:29 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Links die bei der Ahnenforschung hilf... MD0108 Familiennamen 2 Di Aug 29, 2006 5:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Cohnen und Cohen (Cohn oder Kohn... Dinomaus28 Familiennamen 4 Mo Jul 17, 2006 10:43 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.