|
|
| Autor |
Nachricht |
smzost
neugierig

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 12:23 amCüpper aus Aachen |
|
|
Servus!
Ich habe gesucht, und am häufigsten, kommt Cüpper in Aachen vor. Ich hab zwar gegoogelt, aber ich würde gerne wissen, wie es etymologisch mit dem Namen Cüpper aussieht.
Habe zwar auch gesucht, aber mir fehlen anscheinend die richtigen Links
Hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 10:58 am |
|
|
Cüpper, Küp(p)er bzw. Kup(p)er ist entweder
1. Berufsname für den Faßbinder (engl. cooper)
2. Berufsname für den Kupferverarbeiter (engl. copper)
Quelle: "Dictionary of American Family Names"
Die Schreibvariante Cüpper beschränkt sich in der Tat vorwiegend auf den Aachener Raum.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous
Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 3:00 pmCuepper aus Aachen |
|
|
Wenn es sich auf dem Raum Aachen beschrenkt, koennte mann sagen es geht Richtung Niederlande wo es u.a. die Familiennamen Kuipers, Kuijpers, Kuypers, Cuypers gibt (Pierre Cuypers aus Roermond war im 19. Jhr. der bekannteste Baumeister der Niederlande und Vertreter der Neo-Gothik. Im Niederl. kennt mann jetzt das Wort "kuip", vor Jahrh. auch "cuyp" geschrieben.
Die Euregio Maas-Rhein war frueher eine Gegend wo die Grenzen ganz anders verliefen als jetzt. Herzogenrath und Merkstein (jetzt D) waren Brabantisch, Sittard und Eijgelshoven z.B. Juelicher Gebiet. Die Freie Reichsstadt Aachen war fuer die ganze Umgebung wichtig.
Das Dialekt von oestlich Sued-Limburg ist sehr mit dem Rheinischen verwant. Iim Dialekt der Grenzregion spricht mann von eine "kuu-ep". Eine "kuip" (cuyp) oder "kuu-ep" kann im Deutschen: ein Bottich, eine Wanne, r ein Kuebe, eine Tonne oder ein Fass sein. Ein "kuiper" (cuyper) oder "kuu-eper" ist also der Produzent dieser Produkten..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|