Onomastik.com - Namen und mehr...  
Boni - Bonnert, Bohnert, Bonert Tondorf : Woher kommt der Name Honomichl  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:25 am

Boni - Bonnert, Bohnert, Bonert

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine 4. Namensvariante zu meinem Familiename kam nun zu Tage. Um 1655 wurde der Familienname " Boni " in Kirchenbucheinträgen in direkter Linie ausfindig gemacht.

Aus Boni wurde Bonnert, Bohnert, Bonert in zeitlicher Folge.

Der Familienname Boni ist verstärkt in Frankreich, Schweiz, Italien vereinzelt auch in Finnland, Dänemark vertreten.

Viele Grüße

R. Bonert

PS.: Die neue Namensvariante "Boni" hat wohl mit meinem Eintrag vom letzten Jahr... Familienname Bonnert als Herkunftsname Dorf Bonnert nahe Arlon/Belgien nichts zu tun... daher neuer Beitrag.

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 7:45 am

Antworten mit Zitat

Hallo!

Schön, daß es Neuigkeiten gibt:

Lies mal hier:

Cognome presente in tutto il nord nel Lazio ed in Sicilia Bona, in tutto il centro nord Boni e tipico della Lombardia settentrionale (provincie di Como, Varese, Milano, Bergamo, Brescia), bono è diffusissimo in Piemionte, Liguria e Lombardia, nelle province di Roma e latina, nel Salento, in Calabria ed in Sicilia. Tutti questi cognomi derivano dal nome latino Bonus passato in uso anche presso i barbari conquistatori, Bono è anche nome longobardo, di cui abbiamo un esempio a Pavia in una Cartula venditionis del 1144: "...manuum suprascriptorum iugalium qui hanc cartulam vendicionis fieri rogaverunt et suprascriptum precium acceperunt et ipse Bonus Iohannes eidem coniux sua consensit ut supra...", tracce di queste cognominizzazioni le troviamo già nel 1204 a Cesena nel Convento di Santa Maria dove uno dei frati citati in uno scritto si chiama Joanne Bono.
http://www.cognomiitaliani.org/cognomi/cognomi0002on.htm

Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 12:36 pm

Boni

Antworten mit Zitat

Hallo Dinomaus, hallo zusammen,

danke für die Information bzw. den LINK.

Habe den Text mal so weit es ging analysiert:

Nachnamen...

BONA... der Nachname Bona ist in allen Regionen des Nordens Italiens, Lazio und Sicilia zu finden.

BONI... der Nachname Boni ist allen Städten des Nordens Italiens zb. typisch in der Lomardei ( Como, Varese, Milano, Bergamo, Brecia ).

BONO... der Nachname Bono ist in Piement, Ligurien, Lomardei, in Stadtteilen von Roms und Latina, in Salento, Kalabrien und Sizilien zu finden.

All diese Namen stammen vom Lateinischen Name "Bonus" ab; benutzt auch von den Barbaren. Bono ist ein Lombardischer Name, dessen Beispiel wir in Parvia und in Cartula um das Jahr 1144 finden. Teile dieser Nachnamen finden wir auch schon im Jahre 1204 in Cesane - Kloster "Santa Maria" wo einer der Möche - Bruder Joanne ( Johann Bono ) hieß.

Zusatz: Joanne Bono; der anscheinend auch heilig gesprochen wurde

Könnte jemand von Forum den lateinische Text knacken !?

... manuum supracriptorum iugalium qui hanc cartulam vendicions fieri rogaverunt et suprascriptum precium acceperunt et ipse Bonu Iohannes eidem coniux sua consensit ut supra...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Könnte eine zweite Namensgeschichte "BONI" aus Frankreich ausgehen !?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Viele Grüße

R.Bonert

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 1:25 pm

Antworten mit Zitat

Hallo!

Was den lateinischen Text angeht, bin ich nicht fit genug, daß kann jemand anderer sicher besser. Wink

Ja - könnte sein, will ich nicht ausschließen. Allerdings ist die Endung -i doch eher in den ital. Sprachraum einzuordnen, aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen. Confused

Ich hatte gestern nicht allzu viel Zeit um genauer nachzusehen, deshalb hier eine Ergänzung.

Boeni 1666, später Böni 1770 Schweiz,
Bonni (Bonny) 1610 Schweiz,
Bohny 1667Schweiz;

Ob alle miteinander in Verbindung stehen, kann ich jetzt nich genau sagen...

Boni in Dänemark ab 1684
de Bona 1686 in Spanien

...daß sind zumindest die frühesten Einträge.

In welcher Region stehst Du jetzt im Zusammenhang mit der Nennung Boni?

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 1:36 pm

Re: Boni

Antworten mit Zitat

Bonnert hat folgendes geschrieben::
Könnte jemand von Forum den lateinische Text knacken !?

... manuum supracriptorum iugalium qui hanc cartulam vendicions fieri rogaverunt et suprascriptum precium acceperunt et ipse Bonu Iohannes eidem coniux sua consensit ut supra..

Tja, ich fürchte, da muss ich trotz "Großem Latrinum" Wink passen.

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 1:39 pm

Boni

Antworten mit Zitat

aus momentaner Sicht würde ich auch die Region Norditalien und Schweiz favorisieren - allerdings ist der Familename auch in Frankreich sehr stark vertreten. Daher vermute ich eine zufällige Namensgleichheit "BONI"; der Ursprung des Familienamen aus zwei Regionen hervorgegangen.

Wäre nett, wenn ihr eure Meinung mitteilt.

Viele Grüße

R.Bonert

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 1:44 pm

Antworten mit Zitat

hmmm...

naja mal ausgehend von einer schweizer Herkunft, hätten wir vielleicht einen deutsch, franz., ital. (rätr.) Namen Laughing Vielleicht sogar in allen Sprachen gleichbedeutend, das wär doch mal was. Im Ernst, würde ich auch vermuten. Wink

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 7:35 pm

Boni

Antworten mit Zitat

Hallo Dinomaus,

sorry, ich habe bei Deinem vorletzten Beitag überlesen, dass du die Region des Vorfahren wolltest...

Vorfahre in direkter Linie... ist Joannes Jacob Boni geb. ca. 1655 verh. 1680 mit Eva Fritsch - Bürger in Wagshurst bei Renchen, also Ortenaukreis nahe Frankreich.

Viele Grüße

R. Bonert

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 5:55 am

Antworten mit Zitat

Hallo Roland!

Macht ja nix.

Die Verteilung bei Geogen zeigt die meisten Boni in Kempten, in der von Dir erwähnten Gegend sind gar keine mehr, aber im benachbarten Raststatt und in Karlsruhe sind noch welche zu finden.

Bei notrefamille kannst Du dir auch noch mal die Verteilung von Boni in Frankreich ankucken. http://www.notrefamille.com/ Leider kann man dort nur Daten ab 1891 sehen und nicht früher.

Tja - da gibts nur eins, weitersuchen....

Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 5:23 pm

Boni

Antworten mit Zitat

über die Telefon-CD konnte ich in Kappelrodeck, Lahr/Schwarzwald, Schutterwald, Bühlertal, Bühl aktuell/vereinzelt Personen mit dem Nachname "Boni" finden. Ob die Familien nun all die Jahrhunderte in der Ortenauer Gegend seßhaft waren !?

Kappelrodeck liegt ganz nahe bei Renchen, fragen kostet ja nichts...

Viele Grüße

R. Bonert

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 7:04 pm

Boni

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nur zur INFO; auch im deutschen Raum hat es im 1300 Jahrhundert - Namensentwicklungen zu "BONI" gegeben. Hier zwei Beispiele.

1. Beispiel - Die Sinziger Adelsfamilie Kotz, Boni

Das Wappen dieser Familie, die sich auch Koz, Cozzo, Kotze, Cotz u. ä. schrieb, zeigt in Weiß fünf (2-1-2) schwarze Ringe, überhöht von einem dreilätzigen Turnierkragen; auf dem Helm befindet sich ein wachsender weißer oder schwarzer Hundekopf3. Bemerkenswert ist, daß 1256 Johann Boni (=Gude) zu Sinzig mit dem gleichen Wappenschild ohne Turnierkragen siegelt8, was auf eine gemeinsame Abstammung der Familien Gude und Kotz hinweist.

2. Beispiel - Herimanni Boni, Bürger zu Köln

II. 1. In der Hauptsache eherender ÜN = „milde gesinnt, verträglich, freudlich, angenehm“. 1170 Herimannus Bonus, Bürger zu Köln, 1197 Herimannus filius Herimanni Boni, Bürger zu Köln: KschU. I, 251, 311 u.a. – 1236 Hermannus dictus der Guot, Bürger zu Sulz: WUB. III, 373. Im gleichen Jahr (1236) Heinricus dictus der Guot, Bürger zu Schaffhausen: Schwld. II, 537. – 2. < VN Guoto, vgl. 1286 Heinricus et Guto, freie Meier zu Basel: Schwld. II, 537. War der Bonus Albertus, der um 1280 häufig päpstl. Urkunden unterzeichnet, ein Deutscher? Mit einiger Sicherheit sind indes nur die Koseformen auf den VN zurückzuführen. Vgl. im Osten die zahlr. Dobry usw. – 3. Die sächs. Gutte gehören zu dem ON Guttau bei Bautzen, vgl. 1486 Bartil Guttaw, Bürger zu Kamenz = 1492 Barthol. Gutte: KUB. 119, 133 u. ö. S. Bonus*3.

3. Namenkunde

Das lateinische Adjektiv bonus bedeutet gut. Bonus ist das Gegenteil von Malus, ein Bonus wirkt als Zurechnung von Punkten, Geld oder anderen Quantitäten. Der Plural lautet Bonus, Bonusse oder Boni.

Lateinisch: Boni - Gutt gehört zur Namengruppe Gut und Guth beide von ihnen heißen:

I. Übername zu mittelhochdeutsch gout > tüchtig, brav, gut, von gutem Stande, vornehm; freundlich; nützlich<, mittelhochdeutsch güete >Güte, Gütheit<*1, 2.

Viele Grüße

R. Bonert

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 8:39 pm

Antworten mit Zitat

Wenn eine von dt. "Gut" etc. abgeleitete latinisierte Form Boni vorliegt, so ist das sicher kein Plural, sondern ein Genitiv von lat. bonus, also vermutlich ein Patronym.

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 12:50 am

Boni

Antworten mit Zitat

Aus Wiktionary, dem freien Wörterbuch

Bonus - LINK:

http://de.wiktionary.org/wiki/bonus

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 2:05 pm

Antworten mit Zitat

Mir als "altem Lateiner" ist schon klar, dass boni entweder Genitiv Singular oder Nominativ Plural sein kann. Für die patronymische Namensbildung kommt aber nur der Genitiv Singular in Frage.

Vgl. dazu auch die Namensbildung bei den latinisierten Vornamen Petri (von Petrus), Conradi (von Conradus), Arnoldi (von Arnoldus) etc.

Autor Nachricht
Bonnert

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 8:50 pm

Boni

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es wäre schön wenn man sich zum Namenswechsel Boni zu Bonert äüßern würde. Eure Meinung ist gefragt.....

Tatsächlich fand am 1. Januar 1692 einen Pfarrerwechsel statt. Der alte Pfarrer Joseph Frantz schrieb „Boni“ und der neue Anastasius Schlecht schrieb „Bonert“. Ich habe leider keine Erklärung.

Lateinisch: Boni
Deutsch: Bon-ert ( Sufix ) - also eingedeutscht !?

Viele Grüße

R.Bonert

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 9:10 pm

Re: Boni

Antworten mit Zitat

Tatsächlich fand am 1. Januar 1692 einen Pfarrerwechsel statt. Der alte Pfarrer Joseph Frantz schrieb „Boni“ und der neue Anastasius Schlecht schrieb „Bonert“. Ich habe leider keine Erklärung.

Lateinisch: Boni
Deutsch: Bon-ert ( Sufix ) - also eingedeutscht !?

Leider können wir den Hrn. Schlecht ja nicht mehr fragen, aber vielleicht war ihm bewusst, dass es sich bei Boni um einen ausländischen Namen handelte, den es "einzudeutschen" galt. Und da hat er halt einen ähnlich klingenden deutschen Namen verwendet, den er zufällig kannte. Von einer grammatikalischen Entsprechung der Suffixe -i und -ert würde ich dabei nicht ausgehen.

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 9:34 am

Re: Boni - Bonnert, Bohnert, Bonert

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine 4. Namensvariante zu meinem Familiename kam nun zu Tage. Um 1655 wurde der Familienname " Boni " in Kirchenbucheinträgen in direkter Linie ausfindig gemacht.

Aus Boni wurde Bonnert, Bohnert, Bonert in zeitlicher Folge.

Der Familienname Boni ist verstärkt in Frankreich, Schweiz, Italien vereinzelt auch in Finnland, Dänemark vertreten.

Viele Grüße

R. Bonert

PS.: Die neue Namensvariante "Boni" hat wohl mit meinem Eintrag vom letzten Jahr... Familienname Bonnert als Herkunftsname Dorf Bonnert nahe Arlon/Belgien nichts zu tun... daher neuer Beitrag.

Hallo,

Boni, Bonus, Bonnet, Bonnert, Bonita usw. vom lat. Nam. Bonitus.

Der lat. Name Bonitus: von lat. bonus=gut. (weibliche (Vornamen)-Form Bonita, von lat. bonus, -a, -um= gut. Der Name Bonino: ital. bonino= gut.

Der Fam. Nam. Duden schreibt zum Fam. Nam. Bonnet: hugenottischer Name zum franz. Heiligennamen Bonnet, von lat. Bonitus v. lat. bonus= gut. (der Gute) Der heilige Bonnet war Bischof von Clemont. (7. Jh.)

Der Fam. Nam. BONA ist in der Schweiz 820 belegt.

Lateinische Sprichwörter: Bona fide= Im Guten Glauben. Bonus vir semper tiro= Ein guter Mensch bleibt immer ein Anfänger. (Martial)

Das lateinische Adjektiv bonus bedeutet gut. Bonus ist das Gegenteil von Malus, ein Bonus wirkt als Zurechnung von Punkten, Geld oder anderen Quantitäten. Der Plural lautet Bonusse oder Boni. Im Berufsleben steht er für einen einmaligen, meist leistungs- oder bilanzabhängigen Zuschlag auf das Arbeitsentgelt. Im betriebswirtschaftlichen Sinne: Vergütung, die nachträglich für einen bestimmten Umsatz gewährt wird, das heißt eine Form der Kundentreuebelohnung (nachher), Ggs. Rabatt (eine kostenlose Zugabe). (Lexikon)

Weiteres: (in englisch)

http://209.85.129.104/search?q=cache:lqft_PMVAnMJ:www.isragen.org.il/NROS/BIB/SHD/Bonnet/AndresBonet-E.pdf+der+name+Bonitus&hl=de&ct=clnk&cd=19&gl=ch

Noch dies:

Der Familienname Bonner ist vom Normannisch-Französischen Ursprung mit dem ursprünglichen Bonners, das in Großbritannien während der normannischen Eroberung im 11. Jahrhundert ankommt. Es hat zahlreiche Veränderungen des Namens gegeben, von dem alle die Bedeutung "gut" haben.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Bonnert - Fluß in Sachsen-Anhalt Bonnert Geografische Namen 0 Sa Aug 19, 2006 5:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aron / Bonnert - Stadt in Luxemburg Bonnert Geografische Namen 2 Mo Jun 05, 2006 12:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bonnert - Bedeutung des Familienname ... roland.bonert@web.de Familiennamen 20 Do Jun 01, 2006 5:22 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.