Onomastik.com - Namen und mehr...  
Ortsname: Wiggenhauser . : Ortsname Dürrlauingen  
   Übersicht -> Geografische Namen
Autor Nachricht
amr_ahn

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 12:11 pm

Ortsname: Wiggenhauser

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gerne wissen, was für eine Bedeutung/Ursprung der Ortsname Wiggenhauser (Württemberg, Bodenseekreis) hat.

Viell. kann mir ja jmd. helfen.
Danke.

Mfg
Alex

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 1:31 pm

Re: Ortsname: Wiggenhauser

Antworten mit Zitat

amr_ahn hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich möchte gerne wissen, was für eine Bedeutung/Ursprung der Ortsname Wiggenhauser (Württemberg, Bodenseekreis) hat.

Viell. kann mir ja jmd. helfen.
Danke.

Mfg
Alex

Hallo,

SuchFunktion benützen!

Hauser/Häuser:

http://www.onomastik.com/forum/about626.html&highlight=hauser

http://www.onomastik.com/forum/about1088.html&highlight=hauser

Ableitung auf -er zu den häufigen ON. Hausen usw. Standesnam. zu mhd. hüs.= Haus, Wohnung. (Hausverw.)

3. Aus der bairischen-österr. Namensform Waldhauser (Balthasar) gekür. Familienname.

Wigg(er) Wigg(ers) und Wiggert nnd. Form von Ruf- Vornamen Wighard, Wighart. wig=Kampf, (Krieg) harti/herti= hart, kräftig, stark. (Bahlow)

Ergänzend noch: der Rufname Wiggo auch Wigo. Germ. Kurzform von Namen mit der Zusammensetzung Wig-.

Die Meinung der CH: Der Vesuv als religiöser Schicksalsberg im alten Christentum:

An der Ilfis liegt unter anderem Wiggen, die erste Ortschaft auf Luzerner Gebiet. - Der Name beginnt mit einem V. Da kann man sicher sein, daß der Vesuv dahintersteckt:

WIGGEN = VCM > VS(V)M = VESUVIUM, Vesuvius! Oder: Vesuv, lateinisch VESUVIUS, habe ich als WALD-Berg erkannt. Also haben die WALD-Stätte ihren Namen von diesem Berg entlehnt. Und kein Wunder, daß gerade dort sich die Vesuv-Berge häufen: Titlis, Stanserhorn, Vitznauerstock, Mythen, usw. ..................

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Ortsname Tecklenburg Kaiser Geografische Namen 1 Sa Feb 23, 2008 5:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der längste Ortsname der Welt Tarzius Geografische Namen 1 Sa Dez 22, 2007 10:24 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herkunft Ortsname Nohn a1ns Geografische Namen 2 Mo Nov 05, 2007 3:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ortsname Helpup Krizz Geografische Namen 2 Fr Nov 02, 2007 7:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ortsname Dürrlauingen Josef So nicht! 0 Do Jun 28, 2007 12:04 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.