|
|
| Autor |
Nachricht |
lol
neugierig

Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 2:48 pmWeiß jemand etwas über den namenMIDDEL? |
|
|
Ich habe schon in meiner genzen familie nachgefragt und niemand wusste es .Jedenfalls weiß ich nurdas es ihn schon im 16.Jahrhundert gab.
Danke schon mal im voraus.
mfg
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Faulstich
neugierig

Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 3:29 pm |
|
|
|
Weiss jemand etwas ueber die Entstehung des Namens Faulstich?l
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 2207 Wohnort: Planet Erde
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 3:36 pmRe: Weiß jemand etwas über den namenMIDDEL? |
|
|
| lol hat folgendes geschrieben:: | Ich habe schon in meiner genzen familie nachgefragt und niemand wusste es .Jedenfalls weiß ich nurdas es ihn schon im 16.Jahrhundert gab.
Danke schon mal im voraus.
mfg |
Hallo,
Die Fam. Nam. Middel und Midden von "Mitte":
Mitte: örtlich: nd. von der Meden; Mitter(er) (mhd. mitter: in der Mitte befindlich) (Gottschald)
Der Duden schreibt zum Fam. Nam. Mitter(er): Wohnstättenam. zu mhd. mitter= in der Mitte befindlich.
Mitten-Dorf: Wohnstättenam. für jemand der mitten im Dorf wohnte oder Herkunftsame zum ON Mittendorf.
ON:
Midden-Delfland: http://de.wikipedia.org/wiki/Midden-Delfland
Midden-Drenthe in den Niederlanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Midden-Drenthe
middel (auch) englisch für mitte)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge: 1009
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 6:56 pm |
|
|
Middel kommt in den Niederlanden sehr häufig vor, auch in verschiedenen Zusammensetzungen, wie z.B. Middelman, Middelbrink, Middelburg, Middeldorp etc.
Alle diese Namen bezeichnen irgend eine Form von geografischer Mitte. Middel = Middelman = "der in der Mitte wohnende".
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 1428
|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 7:26 amFaulstich |
|
|
hallo,
Faulstich ist ein Übername zu mittelhochdeutsch vul = faul, träge
und mittelhochdeutsch stich = Stich, der am ehesten für einen wenig arbeitsamen Schneider oder Schuster aufgekommen ist.
Grüsse weste
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|