Onomastik.com - Namen und mehr...  
Schillemeit Nachname MUDERS Ursprung de Moudré - welche Bedeutung? : Neues über "Dohl"  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Schilli

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 11:40 am

Schillemeit

Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand irgendetwas über den Ursprung oder die Bedeutung des Namens "Schillemeit"? Ich habe erst kürzlich realisiert, dass das ein recht seltener Name ist und bin überrascht. Schließlich gibt es doch einige Namen mit der Endung -eit, wie z. B. Butgereit oder Wieberneit. Meine Familie kam ursprünglich wohl aus dem Oberschlesischen Raum, der Ursprung liegt vielleicht noch weiter östlich, etwa in Est- oder Lettland, aber das ist ein Schuss ins Blaue. Ich würde mich sehr freuen wenn ich auf diesem Wege ein paar Informationen bekommen könnte. Vielen Dank!

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 12:19 pm

Antworten mit Zitat

Die Endung -meit sieht in der Tat sehr baltisch aus, wohl ein Fall für Beate Szillis-Kappelhoff ...

Schill ist ein Ort in Schlesien, Schille ein Bach in Niedersachsen (Nebenfluss der Leine), siehe http://www.geonames.org/advanced-search.html?q=schille&country=&fclass=&continentCode=
Im Harz gibt es ein Flüsschen Schillau.

Geogen findet folgende ähnliche Namen:
Schillemat (6x), Schillimat (8x), Schellmat (12x), Schelmat (10x). Schillemeit selber kommt nur 4x vor.

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 3:37 pm

Re: Schillemeit

Antworten mit Zitat

Schilli hat folgendes geschrieben::
Hallo,

weiß jemand irgendetwas über den Ursprung oder die Bedeutung des Namens "Schillemeit"? Ich habe erst kürzlich realisiert, dass das ein recht seltener Name ist und bin überrascht. Schließlich gibt es doch einige Namen mit der Endung -eit, wie z. B. Butgereit oder Wieberneit. Meine Familie kam ursprünglich wohl aus dem Oberschlesischen Raum, der Ursprung liegt vielleicht noch weiter östlich, etwa in Est- oder Lettland, aber das ist ein Schuss ins Blaue. Ich würde mich sehr freuen wenn ich auf diesem Wege ein paar Informationen bekommen könnte. Vielen Dank!

Hallo,

Prof. Udolph schreibt zu den Namen: Schily, Schiel, Scheel Schill(er), Schael(e) Scheelke, Schelch, Schölch usw.:zurückführend auf eine starke "Augenschwäche". (des/der Vorfahren)

Schill: Herkunftsname zu dem gleichlautenden ON ***Schill in Schlesien od. auf eine "Augenschwäche". (Duden)

***Der ON Sadewitz, ab 1937 Schill.

Bei Meit- könnte es sich um eine Form von Ruf. Namen Meinhart/Meinhard, handlen. (Meinert, Meind, Meindel, Mein(e), Menck, Menn(e) usw.

(Conrat Meit ( 1470/85 in Worms. Verst. 1550/51 in Antwerpen) war ein Bildhauer der Renaissance)

Gottschald schreibt zu den Fam. Namen Meiter, Maitereth, Meiter, Metter usw., abgeleitet vom heil. Namen Demetrius (vom Namen der griech. Fruchbarkeitsgöttin Demeter) d(er heil. Demetrius 3/4 Jh.)

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 5:37 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,
der Name stammt ursprünglich aus dem Memelland. Andere Schreibweisen Schilmaitis, Schillmat.

Der Name beschreibt den Wohnplatz und leitet sich ab von kurisch-lettisch "silmala" = Heide mit Nadelholzwald bzw. von prußisch "sila, syla"/ litauisch "šilaine" = Heideland.

Beate

Autor Nachricht
Lutz Szemkus

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 7:18 pm

Antworten mit Zitat

weitere Varianen Schillomeit und Schillumeit (Ortsfamilienbuch Memelland)
Die Namen setzen alle die Endung -aitis voraus, also SCHIL(o,u etc)MAITIS. Diese Ableitung muß die Grundform SCHIL(o, u, i etc)MAS gehabt haben.
Als litauische Vokabeln gibt es S`´ILIMA "die Wärme, die Heizkraft" z.B. des Holzes, auch ein warmer Ort; davon abgeleitet S`´ILIMAS "das Warmwerden". Auf eine Person übertragen vielleicht "der Heizer".

Lutz Szemkus

Autor Nachricht
Schilli

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 11:19 am

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die (schnellen) Antworten - Klasse!

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.