|
|
| Autor |
Nachricht |
findus77
neugierig

|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 4:57 pmFamiliennameTschugmell |
|
|
Hallo!
Ich suche die Bedeutung des Familiennamens Tschugmell.
Dieser Nachnamen findet sich in Vorarlberg (A) in den Gemeiden Bürs, Schruns und Gantschier.
Danke und liebe Grüße von Findus77
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Di Jul 03, 2007 2:23 pmRe: FamiliennameTschugmell |
|
|
| findus77 hat folgendes geschrieben:: | Hallo!
Ich suche die Bedeutung des Familiennamens Tschugmell.
Dieser Nachnamen findet sich in Vorarlberg (A) in den Gemeiden Bürs, Schruns und Gantschier.
Danke und liebe Grüße von Findus77 |
Hallo,
Zu diesem Fam. Nam. gibt es unterschiedliche Aussagen.
In Österr. Namenbuch, das ich diese Woche, Ferbr. 08, erhalten hatte, steht:
Tschuggma(e)ll: deutsche Umformung des romanischen Personennamen (Rufnamen) Giacomellu, z.D. Jakob.
Die Schweizer:
der Namen Tschugg: Der Name geht auf das lateinische Wort "soccus" (Strunk) zurück und entwickelte sich über die Bezeichnungen "Shuc" (1221), "Sugg" (1420) und "Dschuck" (1578) (Orts- Flurname)
Tschugg(a): aus dem Liechtensteiner-Namenbuch: (Kopie)
Tschugga: Felsblock, Felskopf, leicht überhängender Fels.
Lehnwort aus gall. tuskkon-, ableitung von Tuskko= Stock (eines abgehauenen Baumes). Das Wort ist über das Frankoprovenzalische ins Wallis gelangt, und von den Walsern in die östlichen Gebiete mitgetragen worden. Noch heute ist Tschugga in den schweizerischen Bergmundarten wie auch am Triesenberg (halb)appellativisch in Gebrauch.
Tschuck Innsbruck. Tschug:St. Gallenkirch. Tschugg: Hall, Innsbruck, Längenfeld, Leutasch, Mils, Rum, Telfs, Tulfes, Vomp. Tschuggmall: Arzl b. Imst, Schönwies.Tschuggnall: Arzl b. Imst, Innsbruck, Landeck, Polling, Roppen, Telfs, Wattens. Tschugmall: Serfaus. Tschugmell: Bürs, Hard, Hopfgarten, Innsbruck, Schruns.
Nb. erwähnt:
Der (alte) mundartliche (CH) Ausdruck Tschugger, für Polizist, soll tatsächlich aus der Gemeinde Tschugg stammen. Die Berner Patrizier Berset und Steiger hatten ihre Sommerresidenzen in Tschugg. Um die Rückkehr nach Bern, mit einer reichen Ernte, schadlos gegen Wegelagerer zu überstehen, wurden die kräftigsten Tschugger Männer mitgenommen um den Tross zu überwachen. Anschliessend wurden sie zum Teil in Bern angestellt, um die Residenzen der Patrizier zu bewachen..........
Zuletzt bearbeitet von Tarzius am So März 02, 2008 1:55 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
findus77
neugierig

|
Verfasst am: Di Jul 03, 2007 4:08 pm |
|
|
Danke!
Es wird immer interessanter, mal schauen was die Verwandschaft dazu meint!
Liebe Grüße aus Vorarlberg
Findus
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Di Jul 03, 2007 4:31 pmTschugmell |
|
|
hallo,
ergänzend zu meinen Vorschreibern noch:
Der Nachname TSCHUGG ist im "angrenzenden " Deutschland vertreten.
51x lt. Geogen im Raum Allgäu bzw. Oberschwaben.
Tschug ist ein andere Schreibweise in Vorarlberg.
Was ist -mel(L)??
Grüsse weste
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|