|
|
| Autor |
Nachricht |
Bine
interessiert

|
Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 1:12 pmMännlicher Vornname TREUHERZ |
|
|
Hallo zusammen,
in einem Adressbuch von 1924 bin ich auf den Vornamen "Treuherz" für eine männliche Person gestossen.
! Es ist wirklich der Vorname !
Wie kommt man zu dieser Zeit zu so einem seltsamen Vornamen???
Gruss
Bine
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 8:04 am |
|
|
Hallo Bine,
ich kann mir vorstellen, dass dieser Vorname seinen Ursprung im pietistischen Umfeld hat wie Gottlieb, Gotthilf, Fürchtegott usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pietismus
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 1:24 pm |
|
|
Hallo!
Mit ist "Treuherz" als Familienname bekannt, als Rufnamen hatte ich ihn bisher noch nicht gehört, was aber nichts heißen muß.
Es gibt auch eine preuß. Adelsfamilie v. Treuherz.
Zur Erklärung wird Treuherz unter Treu bei Gottschald aufgeführt. Treuherz und Treumann bezeichnen hier einen "Treuhänder". Also jemand dem man sein Vermögen anvertraute.
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Jul 22, 2007 4:45 pmRe: Männlicher Vornname TREUHERZ |
|
|
| Bine hat folgendes geschrieben:: | Hallo zusammen,
in einem Adressbuch von 1924 bin ich auf den Vornamen "Treuherz" für eine männliche Person gestossen.
! Es ist wirklich der Vorname !
Wie kommt man zu dieser Zeit zu so einem seltsamen Vornamen???
Gruss
Bine |
Hallo,
Der Name Teuherz ist abgeleitet von: altsächsisch triuwi= treu und hèrz= Herz. (weiter RUFNAMEN sind Treumund, Treumann)
Herz: eher selten: abgleitet vom germ. Rufnamen Herzo. (germ. harti und-z Suffix) germ. harti/herti= hart, stark, kräftig)
Der germ. Rufname Treuherz, hat mit Pietismus (von. lat. pietas= Frömmigkeit) "nichts zu tun" sondern ist als solcher ein Rufname.
Dazu möchte ich noch den Ruf-Vornamen Fürchtegott erwähnen. Es handelt sich dabei um eine pietistische Neubildung (17/18 Jh.) von Timotheus. (gri. fürchte Gott/ bzw. Ehre Gott)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|