|
|
| Autor |
Nachricht |
yessi
neugierig

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 7:08 pmWoher kommt der Name Kletscher und was hat der zu Bedeuten? |
|
|
Guten Abend,
interessiere mich schon ziemlich lange was der o.g. Name zu Bedeuten hat und wo dieser herkommt.
Es kann gut möglich sein, dass dieser aus Ostpreußen stammt.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 7:28 pm |
|
|
Ich würde vermuten, dass hier ein slawischer Herkunftsname auf der Basis von Kletsch (deutsche Schreibung) vorliegt. Kletscher ist also jemand aus Kletsch.
In Polen gibt z.B. einen Ort Klecz; in Serbien, Tschechien, Slovenien gibt es diverse Orte namens Kleč, siehe http://www.geonames.org/advanced-search.html?q=klec&country=&featureClass=&continentCode=
In Deutschland gibt es einen Ort namens Klitsche, siehehttp://www.geonames.org/advanced-search.html?q=klitsche&country=&featureClass=&continentCode=
Ähnlich wie Kletscher klingende FN sind lt. Geogen Klitscher, Klitsche, Kletsch.
Zuletzt bearbeitet von stoeteknuel am Do Aug 09, 2007 7:34 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
yessi
neugierig

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 7:33 pm |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weißt du auch was der zu Bedeuten hat?
Viele Grüße
yessi
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 7:40 pm |
|
|
| yessi hat folgendes geschrieben:: | Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weißt du auch was der zu Bedeuten hat?
Viele Grüße
yessi |
Leider keine Ahnung ...
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
yessi
neugierig

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 7:47 pm |
|
|
Trotzdem, vielen Dank für deine Mühe!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter...
Viele liebe Grüße
yessi
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 8:21 am |
|
|
Hallo,
nach Mechow und Podehl ist das ein prußischer Name. Mechow verweist auf Trautmann:
-Cleecz (um 1400), freier Preuße Gebiet Stuhm
-Klecz (1289)
-Cletsch, Prutenus (1289), Pomesanien (Stammesgebiet um Marienburg, Marienwerder, Stuhm, Preußisch Holland = Westpreußen)
-Clesch, Prutenus (1291), Pomesanien
Weiter Schreibweisen:
Kletsch, Kletschka, Kleitsch, Klisch, Kletschkus, Kletske, Kletsken, Klett, Kletke
Zur Deutung:
"klete" ist ein Nebenhaus eines Gehöfts, keine Scheune sondern Vorratshaus mit Eiskeller, Gästezimmer und Vorlaube, in der Hausarbeiten verrichtet wurden (Fleisch pökeln, Gemüse konservieren, Bier brauen usw).
Weniger wahrscheinlich dürfte "klice" (Kuchen) sein.
Podehl weist auf einen Ort Klecz/ Klötzen.
Dazu habe ich gefunden:
-Klötzen, Klecewo Ort Marienwerder, Westpreußen (Marienwerder), Ostpreußen, Preußen
Beate
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|