Onomastik.com - Namen und mehr...  
Trüssel - Woher kommt der Name? Ich benötige Informationen zum Nachnamen Simmen : suche nach Familiennahme Slieker  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
universe

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 9:45 am

Trüssel - Woher kommt der Name?

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Vater erzählte mir, der Name komme ursprünglich aus dem Preussischen und habe die Bedeutung von "Haudegen" oder ähnlichem. Doch weiss ich nicht, ob dem wirklich so ist... Rolling Eyes

Weiss jemand mehr über den Namen?

Danke und Gruss Razz

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 10:33 am

Antworten mit Zitat

Hallo,
der Name dürfte schweizerischen Ursprungs sein:

31. Adelheid Trussel - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Birth: 15 MAR 1607 Zimmerwald, Bern, Switzerland
9. Andreas TRUESSEL - Ancestral File
42. Andreas Trussel - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Birth: 01 JAN 1636 Of, Durrenroth, Bern, Switzerland
Gender: M Birth/Christening: 4 Mar 1666 Sumiswald, Bern, Switzerland
19. Anna TRUESSEL - Ancestral File
Gender: F Birth/Christening: Abt 1701 Of, Sumiswald, Be, Switzerland

Möglich, dass sie nach Preußen ausgewandert sind, denn das taten viele nach der Großen Pest.
Allerdings finde ich den Namen nicht in Ostpreußen.

Beate

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 1:24 pm

Re: Trüssel - Woher kommt der Name?

Antworten mit Zitat

universe hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

mein Vater erzählte mir, der Name komme ursprünglich aus dem Preussischen und habe die Bedeutung von "Haudegen" oder ähnlichem. Doch weiss ich nicht, ob dem wirklich so ist... Rolling Eyes

Weiss jemand mehr über den Namen?

Danke und Gruss Razz

Hallo,

der Name Trüssel, Trüsler, auch Tressler, Trissler, Drissler, Drissner: von griech. thesauros= "Schatz, Schatzhaus". (lat. thesaurus, mhd. trisol, franz. trèsor)

Schatzmeister (Verwalter der Schatzkammer (Archivs) In diesem Sinne ein Beruf-Amtsname)

Ein Schatzmeister, auch Kassenführer, Kassierer, Kassenwart, Treasurer oder Finanzvorstand ist die Person im Vorstand einer Gesellschaft, die für die Verwaltung von Kasse und Finanzen zuständig ist. Er ist in der Regel für die Buchführung und Kassenführung verantwortlich und legt der Mitgliedervers. einen Rechenschaftsbericht vor. Zusätzlich wird die Kassenführung durch Kassenprüfer geprüft, die der Mitgliedervers. ebenfalls berichten. In der Regel haftet ein Verein für seine geschäftliche Tätigkeit nur mit dem Vereinsvermögen; das Privatvermögen der Mitglieder und des Vorstandes bleibt unberührt, wenn nicht ein Haftungsfall vorliegt. Die Rechte und Pflichten des Schatzmeisters werden durch die Satzung geregelt.

(nicht zu verw. mit: Trütschler od. ähnl.)

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt der name HUCKBALD? engelchen1a Vornamen 1 Do Jan 01, 2009 11:24 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 3 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher stammt der Name Vitali?? Vitali Vornamen 1 Do Nov 20, 2008 8:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der name Kadir kadir Vornamen 1 Sa Mai 03, 2008 7:42 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.