Onomastik.com - Namen und mehr...  
Namenswechsel - Forschung nach dem Ursprung Hoinkis/ Hoinkiss/ Hinkes Was bedeutet das? : Familienname Taschowsky  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
ralfhh73

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 9:43 pm

Namenswechsel - Forschung nach dem Ursprung

Antworten mit Zitat

Hallo,
im führen 17. Jahrhundert wechselte der Familienname von Vogelsang ind Heierberg (bei Hattingen in NRW). Grund war wohl die Verwechslung zweier Brüder (Vogelsang). Der eine hatte sein Gut am Heierberg. Wie dieser Name entstand ist also bekannt. Nun möchte ich aber weiter zurück.

Weiß hier jemand, wie ich weiter in die Vergangenheit gehen kann?
Ich möchte möglichst weit zurück. Da die Nachnamen ja im 12. Jahrhundert sich langsam entwickelten, bin ich nun auf den Ursprung gespannt.

Besten Dank für die Hilfe
ralf

Autor Nachricht
Anonymous

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 8:44 am

FN Vogelsang

Antworten mit Zitat

Deutung Vogel(ge)sang lt. Horst Naumann:
Vogel(ge)sang, 1250 Vogelsanc, 1385 Vogelgesank. Wohnstättenname zu mhd. vogel(ge)sanc "Vogelgesang" als einem häufigen Örtlichkeits-
name; auch Herkunftsname zum häufigen Ortsnamen Vogelsasng, Vogelge-
sang
, vielleicht auch Übername für einen Sänger.

Magistri

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 9:57 am

Re: Namenswechsel - Forschung nach dem Ursprung

Antworten mit Zitat

ralfhh73 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
im führen 17. Jahrhundert wechselte der Familienname von Vogelsang ind Heierberg (bei Hattingen in NRW). Grund war wohl die Verwechslung zweier Brüder (Vogelsang). Der eine hatte sein Gut am Heierberg. Wie dieser Name entstand ist also bekannt. Nun möchte ich aber weiter zurück.

Weiß hier jemand, wie ich weiter in die Vergangenheit gehen kann?
Ich möchte möglichst weit zurück. Da die Nachnamen ja im 12. Jahrhundert sich langsam entwickelten, bin ich nun auf den Ursprung gespannt.

Besten Dank für die Hilfe
ralf

Hallo,

Vogelsang ist ein Flur/Hof- (Burg) später auch ON): "wo die Vögel singen", der sich im 13 Jh., "begünstigt" durch den ***Minnesang***, über ganz Deutschland, Ortschaften, Höfe, auch Stadtteile ausbreitet. Formen wie: Vogelsänger, Vogelsanger, Fugelsanger. (de cantu volucum)

Dazu ein Beleg: Walther Vogelinsanch, Allgäu, 1398.

Vogelsang: ON in Thüringen, Sachsen, Schlesien.

Minnensang:

Mit "Minnesang" wird die ritterlich-adlige Liebeslyrik bezeichnet, die von der "Spruchdichtung" und ihren politischen, religiösen und moralischen Themen abgegrenzt wird.

Minnensänger:

Speziell erwähnt sei hier der Name von: Walther von der Vogelweide

Siehe/lese dazu:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2116175,00.html

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homepage/minnesang.htm

http://www.minnesang.com/

NB. erwähnt: bei schreiben dieses Beitrages, viel es mir gleich ein, dass ich in einem Haus geboren wurde, dass am Vogelsangweg stand/steht.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge chochoiek familienname ursprung ostpr... dodo So nicht! 0 Mo Nov 24, 2008 5:20 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche nach leiblichen Verwandten Spurensuche Plauderecke 0 Mi Nov 19, 2008 10:14 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursprung des Namens THYAIS ? Miriam Vornamen 5 Do Jul 17, 2008 1:32 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursprung des namens "MIELACK" Breitleng So nicht! 0 So Jan 06, 2008 12:30 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Nach)Namen auf Karten als Übersicht ... Gobbelino Plauderecke 5 Mi Okt 24, 2007 2:54 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.