Onomastik.com - Namen und mehr...  
hallo würde gerne mal wissen woher der nachname Börngen Kutscha von Kutscher : "schlusen" wird gesucht  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
andi

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 8:14 am

hallo würde gerne mal wissen woher der nachname Börngen

Antworten mit Zitat

hallo würde gerne mal wissen woher der nachname Börngen kommt das einzige was ich weis ist das es bei mir im landkreis (altenburger land th.) sehr viele börngens gibt und mein vater meinte er käme aus den nordischen das früheste was ich mit dem namen entdecken konnte stamt hier aus dem landkreis aus den jahre 1785 was mich auch noch sehr interesieren würde was der name bedeutet ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke

Autor Nachricht
weste88045

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:41 am

Börngen

Antworten mit Zitat

hallo,
die Endung -gen drückt Bedeutungsnuancen aus > Verkleinerung, Zuneigung, Spott sowie dem Ausdruck von Generationsunterschieden.
Neben dieser Schreibweise gibt es auch noch Börnchen.
Dies sind Wohnstättennamen für einen der am kleinen Brunnen lebt,
(Born = Brunnen).
Es ist aber auch die Möglichkeit, dass der Ortsname Börn(i)chen der Namensursprung ist, also ein Herkunftsname.
Grüße weste

Autor Nachricht
andi

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:53 am

Antworten mit Zitat

danke hätte nicht gedacht das da so schnel eine antwort kommt jetzt weis ich auch wiso es hier so viele von uns gibt hier gibt es nämlich auch relativ viele brunnen^^

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname Spriestersbach Streeetz Familiennamen 2 So Jan 04, 2009 6:51 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname Capelle Alexa Familiennamen 1 So Jan 04, 2009 5:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt der name HUCKBALD? engelchen1a Vornamen 1 Do Jan 01, 2009 11:24 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname jira So nicht! 0 Do Dez 25, 2008 10:55 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.