Onomastik.com - Namen und mehr...  
Bedeutung und/oder Herkunft von "HELIA" Leonhard: Herkunft : Vorname Maie/Meie?!  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
detfall

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 1:58 pm

Bedeutung und/oder Herkunft von "HELIA"

Antworten mit Zitat

Meine Frau trägt den seltenen Namen Helia. Im Vornamensverzeichnis ist dieser Name nicht zu finden. Bisher haben wir nur die Vermutung, dass es sich bei dem Namen um die weibliche Version des griechischen Namens Helios (Sonne) handelt.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Bedeutungen?

Gruß
Detlef

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 5:26 pm

Re: Bedeutung und/oder Herkunft von "HELIA"

Antworten mit Zitat

detfall hat folgendes geschrieben::
Meine Frau trägt den seltenen Namen Helia. Im Vornamensverzeichnis ist dieser Name nicht zu finden. Bisher haben wir nur die Vermutung, dass es sich bei dem Namen um die weibliche Version des griechischen Namens Helios (Sonne) handelt.

Gruß
Detlef

Hallo,

und diese Vermutung trifft absolut zu.

Der Name Helios: Herkunft griech. Von griech. hèlios= Sonne. (In der griech. Mythology "war" Helios der Sonnengot. Sohn von Hyperion und Theia.

Autor Nachricht
detfall

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 9:53 pm

Antworten mit Zitat

Danke Tarzius Very Happy

Autor Nachricht
Hannibal83

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 11:10 pm

Re: Bedeutung und/oder Herkunft von "HELIA"

Antworten mit Zitat

detfall hat folgendes geschrieben::

Gruß
Detlef

Moin Detlef,

wie die Kollegen vor mir schon sagten, die Vermutung stimmt.

Der Name deiner Frau ist zwar hier in Deutschland selten anzutreffen, aber meine Freundin heisst ebenfalls so, jedoch "Hélia" geschrieben. Sie kommt aus Portugal und dort ist der Name öfters anzutreffen.
Möglicherweise haben sich die Eltern deiner Frau damals (vllt. im Urlaub) inspirieren lassen - fragt mal nach, wenn möglich.

Aber was die Herkunft anbelangt, so wird es vom griech. Sonnengott Helios abgeleitet sein, wie du u. die anderen es bereits geschrieben haben.

MfG

Hannibal

Autor Nachricht
detfall

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 11:47 am

Antworten mit Zitat

Hallo Hannibal,

nein Deine Vermutung ist falsch. Meine Frau wurde 1945 geboren und der Grund für diesen schönen Namen war, dass die Eltern nach dem schrecklichen Krieg mit der Geburt ihrer Tochter die Sonne wieder aufgehen sahen.

Der Standesbeamte wollte diesen Namen nicht als Rufnamen akzeptieren, weil es sich nicht um einen arischen Namen handelte. Zum Glück hat sich aber mein Schwiegervater durchsetzen können.

Gruß
Detlef

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge herkunft und bedeutung lionofh So nicht! 0 Mi Jan 07, 2009 3:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herkunft zweier Nachnamen Codo Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 2:35 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 2 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Guthy" Felicitas Familiennamen 4 So Jan 04, 2009 1:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vornamen in China oder Japan Schrift ... Sternschnuppe1 Vornamen 0 Di Dez 30, 2008 3:39 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.