Onomastik.com - Namen und mehr...  
GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD WÜRZBERGER : Memmert  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
France

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:00 am

GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD

Antworten mit Zitat

ich habe im Forum 2 Problemnamen, hier der erste.
Meine Frau ist eine geborene GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD.
Nun ist ja GLÖCKNER weit verbreitet und dürfte wieSchulze, Meier
die unterschiedlichsten Entstehungsort eben Glöckner einer Kirche
(gloecknere) haben - aber wie kann die Zusammensetzung mit genannt entstanden sein.
Die letzte gesicherte Quelle habe ich als Geburt 1888 in der Gro0enhainer Ecke (01558) und um 1860 wurde dessen Vater geboren, er soll um 1920 in Dresden gestorben sein und Sprachlehrer gewesen sein, auch er hieß "schon" GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD.
Hat jemand ein Idee? Ich finde in Deutschland keine weiteren mit diesem Namen.

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 4:10 pm

Re: GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD

Antworten mit Zitat

France hat folgendes geschrieben::
ich habe im Forum 2 Problemnamen, hier der erste.
Meine Frau ist eine geborene GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD.
Nun ist ja GLÖCKNER weit verbreitet und dürfte wieSchulze, Meier
die unterschiedlichsten Entstehungsort eben Glöckner einer Kirche
(gloecknere) haben - aber wie kann die Zusammensetzung mit genannt entstanden sein.
Die letzte gesicherte Quelle habe ich als Geburt 1888 in der Gro0enhainer Ecke (01558) und um 1860 wurde dessen Vater geboren, er soll um 1920 in Dresden gestorben sein und Sprachlehrer gewesen sein, auch er hieß "schon" GLÖCKNER genannt SCHÖNFELD.
Hat jemand ein Idee? Ich finde in Deutschland keine weiteren mit diesem Namen.

Hallo,

Vielleicht war der Beruf des ersten Namensträger der Familie(Grossvaters/Urgrossvaters) Glöckner und die Herkunft aus der "ehemaligen" Ortschaft Schönfeld (bei Dresden) später zu Schönfeld-Weissig. Schönfeld(Weissig) ist "heute" ein Stadtteil von Dresden.

Siehe/Lese dazu:

http://www.dresden-guidebook.com/dresden/schoenfeld_weissig.htm

http://www.dresdner-stadtteile.de/Nordost/Schonfeld-Weissig/schonfeld-weissig.html

Glöckner war, wie Du bereits erwähnt hast, eine alte Berufbez. Ein Glöckner ist eine Person, deren Aufgabe es war, die Glocken einer Kirche zu läuten. Diese Aufgabe wird heutzutage von den Küstern/Mesnern wahrgenommen. (heute jedoch meist durch Ziehen des Glockenseils, sondern durch eine elektronische manuelle Steuerung)

Glöckner ist auch ein Fam. Nam. zurückgehend auf die Berufsbez. bzw. Amtsname. (mhd. glockenaere, gloggenaere)

Weiteres dazu:

Schönfeld od. Schönfelder od. Schönfeldt: ist ein Herkunftsname zu den ON Schönfeld: Mecklenburg- Vorpommern, ehem. Brandenburg/jetzt Polen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pflaz, Baden-Würtemberg, Byaern, Schlesien, bei Danzig, Ostpreussen, Österreich.

(Belegt Johann-Heinrich Schönfeld, deutscher Maler und Radierer 17 Jh.)

Autor Nachricht
France

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 6:37 am

Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Nachname meines Opas Siernzen genannt... cahti Familiennamen 3 Di Nov 06, 2007 7:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pfrengle genannt "der Klingenfel... dieter Familiennamen 2 Fr Dez 29, 2006 4:06 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meier genannt Schulze Ursel Familiennamen 3 Di Sep 26, 2006 5:28 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche nach antworten zum fam.nam"... hansigggs Familiennamen 1 Fr März 10, 2006 5:26 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.