Onomastik.com - Namen und mehr...  
Brauche Hilfe beim Übersetzen von Sütterlin Wissenschaft: Alle Blauäugigen haben den gleichen Urahn : Hallo, ich bin neu hier!  
   Übersicht -> Plauderecke
Autor Nachricht
sabrinam

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 8:51 pm

Brauche Hilfe beim Übersetzen von Sütterlin

Antworten mit Zitat

Hallo. Habe eine Urkunde meines Ur-Ur-Großvaters von der Königl. Bayer. Armee und habe mich bereits ziemlich gut durch wurschteln können in Bezug auf Lesen der Sütterlin Schrift, jedoch konnte ich ein paar Wörter nicht lesen bzw. zu entziffern da es sich wahrscheinlich um veraltete Wörter handelt. Da ich nicht kapier Bilder hochzuladen müsste ich mich über Email mit euch in Verbindung setzen und euch die Scans zuschicken.

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 3:16 pm

Re: Brauche Hilfe beim Übersetzen von Sütterlin

Antworten mit Zitat

sabrinam hat folgendes geschrieben::
Hallo. Habe eine Urkunde meines Ur-Ur-Großvaters von der Königl. Bayer. Armee und habe mich bereits ziemlich gut durch wurschteln können in Bezug auf Lesen der Sütterlin Schrift, jedoch konnte ich ein paar Wörter nicht lesen bzw. zu entziffern da es sich wahrscheinlich um veraltete Wörter handelt. Da ich nicht kapier Bilder hochzuladen müsste ich mich über Email mit euch in Verbindung setzen und euch die Scans zuschicken.

Hallo,

Das Sütterlin Alphabet: **Übersetzung**

http://www.diaware.de/html/schrift.html

Autor Nachricht
sabrinam

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 6:22 pm

Antworten mit Zitat

Danke des hilft mir auch weiter. Jetzt hab ich schon ein paar Buchstaben entziffert Cool

Autor Nachricht
Faje

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 7:37 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Tarzius,

danke für den Link! Sehr interessantes Thema.

Freundlicher Gruß
Faje

Autor Nachricht
detfall

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 10:09 am

Antworten mit Zitat

Mir hat es geholfen die Schriftart Sütterlin im PC zu installieren. Zunächst versuche ich das Wort ungefähr zu entziffern oder aus dem Kontext zu erraten. Dann öffne ich Microsoft Word, stelle die Schriftart auf Sütterlin ein und schreibe das vermutete Wort auf. Ein Vergleich mit dem Original zeigt dann schnell die echte Bedeutung.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge hilfe standesamt will den namen DENIZ... deniz Vornamen 3 Mi Jul 02, 2008 10:46 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Die Namen Ian und Stuart Tarzius Vornamen 1 Sa Mai 24, 2008 6:53 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe!Es geht um den Namen Terisha. dakin Vornamen 3 Mo Apr 28, 2008 9:35 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE !! Sind Vatersnamen zugelassen ? wikica Familiennamen 5 Fr März 28, 2008 10:31 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berezov Hilfe Bondel Familiennamen 2 Mi Jan 16, 2008 2:58 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.