Onomastik.com - Namen und mehr...  
Was bedeutet mein Vorname ? Vorname Scholantica : Letzte Rettung  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
leanthe

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 10:21 pm

Was bedeutet mein Vorname ?

Antworten mit Zitat

Hallo, wer kann etwas zur Bedeutung und Herkunft meines Vornamens "Leanthe" beitragen ? Freue mich über eine Antwort

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 9:51 am

Re: Was bedeutet mein Vorname ?

Antworten mit Zitat

leanthe hat folgendes geschrieben::
Hallo, wer kann etwas zur Bedeutung und Herkunft meines Vornamens "Leanthe" beitragen ? Freue mich über eine Antwort

Hallo,

Leanthe (auch Fam. Nam.) ist eine franz./engl. Form von männl. Leander bzw. Leandros.

Die Herkunft des Namens ist griechisch. Bedeutung: nicht sicher geklärt zumindest was den ersten Namensteil betrifft.

Von griech. laòs, leòs= Volk und anèr, andròs= Mann.
Oder von griech. leòs= Löwe.

Hero und Leander sind zwei Gestalten aus der griechischen Mythologie. Hero war eine Aphroditepriesterin in Sestos an der Meerenge Hellespont, den ihr Geliebter Leander aus Abydos allnächtlich durchschwamm, um mit ihr vereint zu sein. Als die Lampe, die Hero als Wegweiser aufgestellt hatte, in einem Sturm erlosch, verirrte er sich auf dem Meer und ertrank. Am folgenden Morgen entdeckte Hero seinen Leichnam und stürzte sich von einer Klippe in den Tod.

Dieser Ruf- und Fam. Nam. "entspricht" dem deutschen Namen Volkmann. Der Fam. Name Leander wird auch als Humanistennamen bezeichnet.

In der frühen Neuzeit benutzten Gelehrte häufig latinisierte Formen ihres Familiennamens, damit man im lateinischen Schriftverkehr die Namen deklinieren konnte. Manchmal wurde nur eine lateinische Endung angehängt. Leander z.B. wurde so zu Leandrus.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Vorname: Dieta Didi Vornamen 1 Mo Dez 29, 2008 6:47 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet der Name Navideh? buddhanuss So nicht! 0 Mi Nov 26, 2008 12:17 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 3 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorname "Gallus"? Figo Figosen Vornamen 1 Fr Nov 21, 2008 12:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liotta - Vorname für ein Mädchen? rea Vornamen 2 So Nov 16, 2008 7:06 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.