|
|
| Autor |
Nachricht |
Alarich
interessiert

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 5:45 pmUrsprüngliche Bedeutungen von Namen wahrnehmen |
|
|
Geachtete Forumteilnehmer,
Deutungen von Namen fallen mir noch recht schwer.
Mein Ergründungsinteresse zielt insbesondere auf das Wahrnehmen und Aufspüren ehemaliger heidnisch/germanischer Kulturen und Objekte, im traditionellen, nicht missbräuchlichen, Sinne.
Dazu suche ich Unterstützung und Hinweise.
Mir schwebt im weitesten Sinne vor, das Landkarten mit vordergründig nahestmöglich rein ursprünglichen Bezeichnungen enstehen, ggf. auch mit Objekthinweise.
Aktuell befasse ich mich u.a. mit:
Ortsnamen: mit "Sonn", wie Sonnen
Ortsnamen: mit Srahl, wie Strahlungen, Strahlsund
Geographische Namen: mit Oster, wie Osterberg, Osterland
Geographischer Namen: mit Schind, wie Schindberg
Ortsname: Aussiedlerhof Drummer (dort steht ein bemerkenswert naturbelassenerer Stein, in Weggabelung verschont.)
Ortsnamen mit: "Weiler" - z.B. Weiler Rothenbühl, siehe auch Burg Weilstein
- germ. von "verweilen" - vergleiche hierzu auch etwa die Worte "Weiler"-"Meiler"
Frage etwa:
bei was, warum und wie verweilen ? - (etwa ähnlich wie christlich: "Kommt, steht still und betet" ?)
neuere Bedeutung: wenige Häuser
Ortsnamen mit "Lauer" wie Burglauer, Unterlauer
siehe auch "sich auf die Lauer legen" (etwa im Sinne von geschützten/beschützenden, verborgenen/unauffälligen Beobachtungsort ?)
Zuletzt bearbeitet von Alarich am Mo Jan 28, 2008 6:05 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:33 am |
|
|
Hallo Alarich!
Erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.
Für das o.g. Projekt benötigt es alte Quellen, Kartenmaterial, Bücher etc. die auf ursprüngliche Schreibweisen und Bedeutungen zurückführen.
Ich persönlich besitze leider nur Standardlektüren und "Müllers Ortsbuch" und bin auch eher an Familiennamen im allgemeinen interessiert, als an Ortsnamen, aber ich hoffe, Du findest hier die entsprechende Unterstützung.
Selbstverständlich bin ich auch an Deinen Ergebnissen interessiert, wie alle anderen vermutlich auch und vielleicht kannst Du uns ja deine Erkenntnisse mitteilen, die sicherlich dem ein oder anderen von Nutzen sein können.
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 12:26 pmRe: Ursprüngliche Bedeutungen von Namen wahrnehmen |
|
|
| Alarich hat folgendes geschrieben:: | Geachtete Forumteilnehmer,
Deutungen von Namen fallen mir noch recht schwer.
Mein Ergründungsinteresse zielt insbesondere auf das Wahrnehmen und Aufspüren ehemaliger heidnisch/germanischer Kulturen und Objekte, im traditionellen, nicht missbräuchlichen, Sinne.
Dazu suche ich Unterstützung und Hinweise.
Mir schwebt im weitesten Sinne vor, das Landkarten mit vordergründig nahestmöglich rein ursprünglichen Bezeichnungen enstehen, ggf. auch mit Objekthinweise.
Aktuell befasse ich mich u.a. mit:
Ortsnamen: wie oder mit "Sonnen"
Ortsnamen: mit Srahl, wie Strahlungen, Strahlsund
Geographische Namen: mit Oster, wie Osterberg, Osterland
Geographischer Namen: mit Schind, wie Schindberg
Ortsname: Aussiedlerhof Drummer (dort steht ein bemerkenswert naturbelassenerer Stein, in Weggabelung verschont.)
Ortsnamen mit: "Weiler" - z.B. Weiler Rothenbühl, siehe auch Burg Weilstein
- germ. von "verweilen" - vergleiche hierzu auch etwa die Worte "Weiler"-"Meiler"
Frage etwa:
bei was, warum und wie verweilen ? - (etwa ähnlich wie christlich: "Kommt, steht still und betet" ?)
neuere Bedeutung: wenige Häuser
Ortsnamen mit "Lauer" wie Burglauer, Unterlauer
siehe auch "sich auf die Lauer legen" (etwa im Sinne von geschützten/beschützenden, verborgenen/unauffälligen Beobachtungsort ?) |
Hallo,
Jeder Ortsname ist ein Stück Sprachgeschichte, erhalten in Urkundenbüchern und Landkarten.............
http://www.onomastik.com/on_ortsnamen.php
Erwähnen MUSS man unbedingt die Arbeiten von Proffessor H. Krahe.
http://www.antiquario.de/a_autoren/kr/Krahe_Hans.html
Dazu habe ich Dir einen Link kopiert. (am Ende des Seite findest Du div. Hinweise von/zu H. Krahe und Anderen)
Zitat: Nach einem Wort von H. Krahe sind Namen für uns kostbarstes Material, das einzige oft für die ethnographische Erforschung frühester Zeiten – und vor allem das sicherste. Und für Jacob Grimm waren die Eigennamen die ältesten Zeugnisse menschlicher Sprache, deren Ergründung Licht über die Sprache, Sitte und Geschichte unserer Vorfahren verbreitet.
http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20040312
Das Forschungsunternehmen "Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe – Onomastik im europäischen Raum“ ist ein Projekt der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen:
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/10150.html
http://www.ortsnamen.net/html/projektziele.html
http://www.hoops.uni-goettingen.de/
http://www.geschichtsforum.de/
(Heimatforscher, Historiker; Bibliotheken bzw. Bücher (z.B. Etymologische) usw.)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alarich
interessiert

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 5:02 pmDies ist das Land der Ahnen - Nehmt es in Eure Hände. |
|
|
Gut Freunde,
zum Glück sind es sehr viele Orts- & Landschaftsnamen, um die es sich zu bemühen gilt.
So eine Landkarte sollte bestenfalls digital ins Internet gestellt sein, in einer Form, die es ermöglicht, dass viele Menschen daran mitarbeiten können, ähnlich wie bei Wikipedia, etwa mit ursprünglicher Namensdeutung bis Stammesherkunft .
Wie in einer Exel-funktion sollten die heutigen Ortsbezeichnungen nur bei anklicken lesbar werden.
In bis heute, insbesondere namentlich, deutlich erkennbarer Heimat sind nicht selten ungleich deutlich christliche Stätten & Symbole anzutreffen.
Doch nahezu ein Blick über so eine Landkarte würde genügen,
die alte Kulturheimat wieder klarer & und deutlicher in verwurzelter Verbundenheit erscheinen zu lassen.
Um dergleichen Kulturprojekt zu stemmen, bedarf es wachsender Bande wahrnehmender Menschen.
Dies ist das Land der Ahnen, die in Heinen & an den Flüssen Auen lebten.
Nehmt es in Eure Hände.
Zuletzt bearbeitet von Alarich am Mo Jan 28, 2008 5:58 pm, insgesamt 15-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alarich
interessiert

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:46 pm |
|
|
Diese Seite erblickte ich soeben mit Freude zum ersten Mal.
Für heute sind die Kräfte erschöpft.
Gute Nacht Freundinnen & Freunde.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Kaiser
ambitioniert

|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 5:55 pmwissenschaftliche Ortsnamendeutung |
|
|
Also die Seite "onomantie" ist aus wissenschaftlicher Sicht haarsträubend!
Wenn Du an wissenschaftlicher Literatur interessiert sein solltest, empfehle ich folgende Publikation:
Laur, Wolfgang, Germanische Heiligtümer und Religion im Spiegel der Ortsnamen: Schleswig-Holstein, nördliches Niedersachsen und Dänemark (Kieler Beiträge zur deutschen Sprachgeschichte, 21). Neumünster 2001, 243 S.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|