Onomastik.com - Namen und mehr...  
Jenzer STRADE : Scheldt  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Jenzer

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 7:44 pm

Jenzer

Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal muss ich sagen das euer Forum sehr interessant ist.
Der Familiennamen umden es geht ist Jenzer. Ich weiss das er in der Schweiz im Kanton Bern vermehrt vorkommt.
Als mein Heimatort wird Melchnau Bern in meinem Pass aufgeführt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas über die Bedeutung und Herkunft des Namens etwas sagen könnte. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Danke im vorraus.

Sascha

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 3:26 pm

Re: Jenzer

Antworten mit Zitat

Jenzer hat folgendes geschrieben::
Hallo,
erstmal muss ich sagen das euer Forum sehr interessant ist.
Der Familiennamen umden es geht ist Jenzer. Ich weiss das er in der Schweiz im Kanton Bern vermehrt vorkommt.
Als mein Heimatort wird Melchnau Bern in meinem Pass aufgeführt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas über die Bedeutung und Herkunft des Namens etwas sagen könnte. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Danke im vorraus.

Sascha

Hallo,

Bei JenZer KÖNNTE man annehmen es handle sich um eine Form/Ableitung [/u] Ruf- und Fam. Namen Johannes. So wie: Jens, Jensen, Jenne, Jenny, Jentsch, Jensch, Jentzsch, Jan, Jansen, Hens, u.v.m. Dem ist jedoch nicht so.

Der Name Jenzer bedeutet/steht für den/einen Enzianbrenner.

Deine Vorfahren hatten Enzianschnaps gebrannt.(zu dieser Zeit stand der Enzian noch nicht unter Naturschutz Wink ) Der Enzianschnaps wird aus den Wurzeln des gelben (nicht des blauen!!) Enzians hergestellt.

Der Name, ist vermutlich im Melchtal (BE) entstanden/Melchnau BE, Thunstetten BE). (siehe unten und Einträge bei F.S.)

In den Telf.B. d. CH sind 792 Einträge verz. In den Telf. B. Deutschland deren 46, und in Österr. einen Eintrag.

Betrachtet man die Verteilungskarte d. CH so ist erkennbar, dass sich der Name nicht spezl. auf einen Kanton konzentriert sondern fast im ganzen Land zu finden ist; zumindest in heutiger Zeit. Am wenigsten im Kt. Tessin, GR, und in der Welschen-CH.

Geogen (für Deutschland): Es wurden 38 Einträge gefunden und in 14 verschiedenen Landkreisen lokalisiert.....................

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Die Einträge bei F.S.: Kanton BE: ab dem 1500 Jh. Etwas "spätere" Einträge aus Bayern. 1700 Jh.

http://www.familysearch.org/

http://www.melchnau.ch/

Autor Nachricht
Jenzer

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 5:40 pm

Antworten mit Zitat

hey danke vielmals.
eine sehr interessante antwort. du bist super

das schnapsen liegt mir also im blut^^

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.