|
|
| Autor |
Nachricht |
erinys
neugierig

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 3:38 pmTairych |
|
|
hallo leute,
weiß jemand von euch wo der nachname tairych herkommen bzw was er bedeuten könnte. in österreich gibt es ein paar wenige tairych, es gibt die vermutung, dass der name aus ungarn kommt. da ich aber nicht ungarisch kann und auch keine ungaren kenne hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt
noch zur info: laut telefonbuch gibt es in deutschland keine tairych, in österreich werden nur 12 einträge gefunden.
danke und lg,
miriam
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
lhi
ambitioniert

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 2:27 pmRe: Tairych |
|
|
| erinys hat folgendes geschrieben:: | weiß jemand von euch wo der nachname tairych herkommen bzw was er bedeuten könnte. in österreich gibt es ein paar wenige tairych, es gibt die vermutung, dass der name aus ungarn kommt. da ich aber nicht ungarisch kann und auch keine ungaren kenne hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt
|
Die Endung -ch ist zwar eine alte ungarische Schreibweise für den Laut tsch, die Endung "itsch" ist aber (sprachlich gesehen) slawisch (auch die "ungarischen" Namen auf -itsch sind slawischen Ursprungs).
Den Namen habe ich in dieser Form nie gehört und weder im Telefonbuch, noch im Radix (http://www.radixindex.com/surnameindex/surnameindex_ta.shtml) gefunden. Der ähnlichste ist Tarits, bzw. Tarics (ausgesprochen beide: Tarritsch). Es gibt auch ein Dorf namens Tar (http://www.tarkozseg.hu/news.php) .
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
diogenes
qualifiziert

|
Verfasst am: Mi März 26, 2008 12:48 pm |
|
|
TEIRICH, TAIRYCH und TAJRYCH scheinen Varianten des gleichen Namens zu sein. Letzterer kommt in Tschechien vor. Da ich keine tschech. Bedeutung finden kann, nehme ich an, dass der ursprüngliche Name TEIRICH ist, der in Tschechien slawisiert wurde.
TEIRICH ist lt. Heintze-Cascorbi vom Rufnamen Dagarich abgeleitet, aus ahd. tag = Tag (in Hinsicht auf Licht und Glanz) + ahd. rihhi = mächtig.
MfG
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|