|
|
| Autor |
Nachricht |
Jan
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 8:31 amBedeutung des Namens Hoppe |
|
|
Hallo Zusammen,
ich hoffe es kann mir einer von Ihnen weiterhelfen. Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit der Suche nach der Herkunft unseres Familiennamens.
Leider konnte ich für den Namen "Hoppe" kein eindeutiges Ergebniss finden.
Es könnte von Hopfenbauern kommen?
Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.
Würd mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,
Jan Hoppe
p.s. Loriot würde sagen, bei uns heißen alle Hoppenstedt *g*
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
admin
Site Admin

Anmeldungsdatum: 05.12.2004 Beiträge: 398 Wohnort: KL
|
Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 9:02 am |
|
|
Hallo,
in der Tat, Hopfenbauer ist die naheliegendste Erklärung für Ihren Namen. Er passt allerdings auch auf einen Hopfenhändler.
In beiden Fällen liegt wohl ein mittelhochdeutsches hopfe "Hopfen" zu Grunde.
Auch denkbar ist ein Übername für einen Springinsfeld, dann zu mittelhochdeutsch hoppen, hopfen "hüpfen".
Ich würde allerdings die erste Erklärung vorziehen. Frühe Belege, sagt Naumann, gibts schon im 13. Jh.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|